"Man kann sein Glück nicht auf dem Unglück der anderen aufbauen" - stimmt das?

5 Antworten

Wenn glück nur geld bedeutet für die person dann doch. Man kann sehr wohl andere ausbeuten und sich bereichern so funktioniert unsere welt zum größten teil.

Wenn mit glück aber lebensfreude gemeint ist wovon ich ausgehe, dann ist damit vermutlich gemeint das man es früher oder später bereuen wird so ein A loch gewesen zu sein.

Und da ist vermutlich was dran. Spätestens wenn man im sterbebett liegt kann ich mir gut vorstellen, dass solche gedanken dann aufkommen und mit diesen gedanken eben die Reue.

Wie gesagt, ich vermute der spruch meint genau das.

Wahres Glück entsteht nicht durch Ausnutzen oder Schaden anderer...sondern durch Mitgefühl und Integrität.

Wir sind soziale Wesen...das Leid anderer wirkt auch auf uns zurück, ob wir wollen oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich, gehe nur auf die Fragestellung ein. Es ist nicht richtig sein glück auf das Unglück anderer aufzubauen. Aber viele machen das!

"Man kann sein Glück nicht auf dem Unglück der anderen aufbauen" - stimmt das?

sofern diese Menschen unter Glück = Geld/Erfolg/Macht verstehen, widerspricht unsere kapitalischen Welt dem ja voll, da dies deren Basis ist.

Die von dir beschriebene idealere Welt wäre mir deutlich lieber, haht aber leider (derzeit) keine Mehrheit in der Menschheit.

Das ist nicht korrekt. Es stimmt nur insoweit, dass man seinem wahren Glück als Mensch meist leichter näher käme, wenn man mit anderen Zusammen statt gegen andere handeln würde.

Das gilt insbesondere, wenn diese Vorgehensweise allgemeine Maxime wäre.