Mammillaria wird gelb - Was hat sie?

3 Antworten

ich sehe nur hellgrün

und hellgrün heißt gewachsen ....

Ich würde sagen sie ist nicht krank, eher im Gegenteil, es geht ihr ausgezeichnet. Sie wächst, das sieht deshalb so gelblich hellgrün aus, weil es ihr besonders gut geht und sie genug Wasser hat um schneller zu wachsen als üblich, die "Haut" wird dadurch etwas dünner und lässt sie heller erscheinen.

Leider sieht sie dann etwas verändert aussieht, wenn man das vermeiden möchte, sollte man die Wasserzufuhr etwas reduzieren, damit sie langsamer und dunkler bzw in der gleichen Form weiter wächst. Dann ist sie auch stabiler bei der nächsten Trockenperiode, weil die "Haut" dann dicker wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scabbedcrow
Fragesteller

Danke! Ich hatte schon Angst, dass sie vllt ihren Dünger nicht verträgt. Wenn ich ihr weniger Wasser geben würde, müsste ich sie wohl aber woanders hinstellen... Hm. Gerade an den heißen Tagen die wir jetzt hatten, waren einige ihrer - öh, wie benennt man das eigentlich? - Warzen (?) eingefallen. Das besserte sich dann, nachdem ich sie zusätzlich gegossen hatte.