Malteser Tränenflecken wie vermeiden und entfernen?

2 Antworten

Hallo

Ich weiss das viele das als gegeben hin nehmen dass die Augen bei kleinen Hunden Tränen, häufig steckt da aber eine Veränderung am Auge hinter, wodurch das Auge permanent gereizt wird. Das würde ich abklären lassen. Viele Groomer können dich ansonsten hinsichtlich Pflegetipps auch gut beraten

Na ja, Tränenflecken sind bei Hunden mit sehr hellem Fell halt auffallender aber normal.

Wenn deinem Hund ständig die Augen tränen, dann sollten die Augen mal genauer von einem Fach- TA für Augenerkrankungen angeschaut werden.

Lidmissbildungen gibt es leider sehr oft. Man sieht sie nicht auf dem ersten Blick, doch wenn sich die Lider nach innen gerollt haben, scheuern die Wimpern. Ist wie ein ständiger Fremdkörper, der durch Tränenbildung ausgeschwemmt werden soll. Wir Menschen kennen das, wenn wir was ins Auge bekommen haben. Furchtbar.

Stell dir vor, du hast ständig was im Auge. So wird es deinem Hund ergehen, der alleine nichts dagegen tun kann. Seine Lebensqualität ist dadurch eingeschränkt und unbehandelt kann es zu bösen Augenentzündungen bis zur Erblindung führen.

Spar dir das Geld für einen nicht auf Augen spezialisierten TA, der evtl. Tropfen verordnet und nur das Symptom behandelt, aber nicht die Ursache.