Mainboard AM4 X370 Asus nach Grafikkarten-Wechsel defekt.?

2 Antworten

Da du von 1700x auf 5700x3D mit nem ollen X370 gegangen bist wirst sicher nen BIOS-Update gemacht haben

wenns mit der alten GPU geht ab ins BIOS und werkseinstellung laden, danach folgendes aktivieren: XMP, Decoder4G, ResBar, AHCI und vom Rest die Finger lassen

mit der 4000er nochmals testen. Will die nicht, die Karte in einem anderen pc testen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

AMDfreak297 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 01:05

Ist schon gemacht worden. Noch bevor ich überhaupt sie neue CPU eingebaut hatte. Daran könnte es nicht liegen. Ich habe das System im September upgraded. Also bis vor gestern Abend, Lief alles wie geschmiert. Null Problemo, wie Alf es damals schon zu pflegen sagte.

Gezockt habe ich auch verschiedene Games. Auch hier keine Auffälligkeiten. Stresstest am Anfang gemachtl. Mit PCMark10 und diesem winser und null Nummern Software. Cinebenxg für einige Stunden am Stück kaufen gelassen. CPU Temps gingen hoch auf 80-85 Grad.

AMDfreak297 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 01:29
@AMDfreak297

Anderen PC zum testen habe ich zwar noch. Der hat aber auch sehr komisch gebockt. Nach RAM Speicher Wechsel, spielte der die tote Ratte. Oder war es doch die Maus 🐭 🐁. Egal.

MichaelSAL74  18.02.2025, 03:31
@AMDfreak297

Gut, so lange du nicht die GPU in einem anderen PC testest ist das hier weiterhin nur reinstes Orakeln…

AMDfreak297 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 16:43
@MichaelSAL74

GPU läuft seit ner kurzen Weile, absolut stabil, in einem anderen System. Gleiche x3D-CPU und RAM Bestückung. Ebenso gleicher Chipsatz, den X-370er. Mainbord ist diesmal ein ASRock Taichi WiFi.

Also liegst dann wohl doch an dem Mobo. Werde aber nochmal einen BIOS Flashback probieren. Mit Exakt demselben Driver. Mehr zu verlieren habe ich ja auch nicht mehr. Falls es dennoch schief gehen sollte.

MFG

Also der einzige unterschied wenn es geht und wann nicht ist die Grafikkarte?
Hattest du diese zum Anbau des Lüfter absteckt?
Dann kann es eigentlich nur eine Sache sein, und die ist es leider fast immer.

Der 16Pin Stecker der Grafikkarte, muss wirklich zu 100% Sitzen!

AMDfreak297 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 16:37

Alle Stecker Verbindungen prüfe ich immer doppelt und dreifach. Ob die eingerastet sind und fest sitzen. Dasselbe auch bei der GPU. Und das Klicken beim einrasten höre ich auch.

Da es hier aber gleich mehrere Anschlüsse zur GPU Energie Versorgung sind, prüfe ich das klicken und den Sitz, sehr gewissenhaft. Von der Problematik und den Risiko, bei nicht gut sitzenden Kontakten, habe ich mehr als genug Hinweise gelesen.

Trotzdem danke ☺️.