Mail senden mit Python (kostenlos)?

Ergänzung: Nach tollen Antworten bin ich auf die Lösung gekommen. Vielen Dank.

Ein hilfreicher Artikel für eine Email Verssendung durch Python: Senden einer E-Mail aus einem Python3 Skript - Technik Blog (draeger-it.blog)

Nur Empfänger, Sender, und den Server eures Anbieters anpassen.

3 Antworten

Es sollte ansich kein PRoblem eien Mail über Deinen E-Mailanbieter an Dich selbst zu versenden.

Andernfalls nutzt Du halt einen zweiten Freemailanbieter und lässt Python als Client über den die MAil an Deinen anderen Accoutn schicken.

Du mußt also nicht unbedingt selbst einen MTA betreiben, sondern kannst leicht auf Freemailer zurückgreifen.

Dankeqqqqqq
Fragesteller

Alle klar. Danke

Der E-Mail-Versand läuft immer über einen Server. Das heißt aber nicht, dass du diesen selbst stellen/hosten musst. Du kannst deine E-Mail beispielsweise über den GMail-Server verteilen lassen (oder GMX, Yahoo, ...), brauchst dafür aber auch einen Account.

Dieser Artikel auf Real Python zeigt, wie man mit dem smtplib-Modul über GMail E-Mails versenden kann.

Das geht mit ner normalen GMail Adresse. Wie genau weiß ich nicht mehr. Habe aber schon einige Python Programme genutzt, die automatisch emails verschicken können.

Dankeqqqqqq
Fragesteller

Oh danke, das stimmt positiv. Bei den Artikeln, die ich gelesen habe, stand leider meist was von Server. Das ist ja aber super. Vielen Dnak

zer021  19.08.2022, 21:24
@Dankeqqqqqq

Das waren command line Tools. Da musste ich mich mit dem Google Konto anmelden und dann konnten die automatisch emails verschicken von der Adresse. Das ging ohne Server.