Magura MT 4 oder MT 5?

1 Antwort

Es kommt ganz auf den Anwendungsfall an!

Die MT4 ist eine günstige XC-Bremse. Wenn also jemand eine günstige, halbwegs leichte und nicht übermäßig komplizierte Bremse für sein XC-Bike sucht, ist die MT4 die bessere Wahl als die MT5.

Die MT5 ist eine kräftige Vierkolbenbremse. Nicht so richtig günstig und nicht so richtig leicht. Vier Kolben bedeuten i.d.R. auch mehr Wartungsaufwand als zwei Kolben. Dementsprechend ist die MT5 eindeutig die bessere Wahl für jemanden, der am einen guten Anker fürs Endurobike braucht und dafür bei Preis, Gewicht und Wartungsaufwand eine höhere Investition tätigen will.