Magnesiumsulfid herstellen?

2 Antworten

Hallo hoppaladubistda

wieder die Reaktionsgleichung:

Mg + S → MgS

Aus 1 mol Mg entsteht 1 mol MgS

Berechnet man aus den gegebenen Massen die Stoffmenge, ist die gleichzeitig auch die Stoffmenge, die an MgS gebildet wird.

M(Mg) = 24.3 g/mol

Nr 1: 24.3 g Mg

24.3 g / 24.3 g/mol = 1 mol Mg = 1 mol MgS

Nr 2.: 12.35 g Mg

12.35 g / 24.3 g/mol = 0.51 mol Mg = 0.51 mol MgS

Nr 3.: 50 g Mg

50 g / 24.3 g/mol = 2.06 mol Mg = 2.06 mol MgS

Multipliziert man diese Stoffmengen mit der molaren Masse von MgS = 56.4 g/mol, erhält man die entsprechenden Massen:

1 mol * 56.4 g/mol = 56.4 g MgS

0.51 mol * 56.4 g/mol = 28.8 g MgS

2.06 mol * 56.4 g/mol = 116.2 g MgS

LG

hoppaladubistda
Fragesteller

Vielen lieben Dank !

Hi

Du braucht pro Magnesiumsulfid (also MgS) ein Magnesiumatom und ein Sulfitatom.

Also rechnest du erst mal die Masse an Mg, die gegeben ist, in mol um. Dazu kannst du die molare Masse von Mg im Periodensystem nachlesen. Die Formel dafür lautet n = m/M

Jetzt weißt du, wie viel Mol Mg du hast und benötigst noch mal so viel Mol S um dein Magnesiumsulfid herstellen zu können (zumindest theoretisch).

Jetzt rechnest du rückwärts die Masse an S aus, die du benötigst. Die molare Masse von S findest du wieder im Periodensystem und die Formel ist dieselbe wie vorhin, n = m/M.

Zum Schluss addierst du beide Massen und kommst so auf das Ergebnis. :)

prohaska2  12.03.2020, 20:23

Sulfitatome sind noch nicht erfunden.