Magic (Minus und Plus Marken)?
Tag zusammen.
Ich hatte grad eine Situation im Match, wo ich eine Liliana (Todesverbreiterin) Planeswalkerin im Spiel hatte und der Gegner einen Fliegenden Ersthelfer mit 2/8.
Ich hatte die Runde davor schon eine Marke mit der +2 Fertigkeit auf sein Fliegenden Ersthelfer gelegt und wollte in dieser nun die -3 Fertigkeit von ihr aktivieren, damit der Fliegende Ersthelfer stirbt, aber darauf meinte mein Kollege, dass dies nicht möglich ist, weil die "Minus" Marken die "Plus" Marken nur neutralisiert und nicht draufgelegt werden, obwohl da doch eigentlich genau steht "Lege eine -1 -1 Marke auf bis zu eine Kreatur deiner Wahl".
Was stimmt jetzt ?
Neutralisieren sie sich nun nur oder hätte ich seine Kreatur zerstören können mit der -3 Fertigkeit ?
Vielen Dank
2 Antworten
+1/+1 Marken und -1/-1 Marken gleichen sich gegenseitig aus:
121.3. If a permanent has both a +1/+1 counter and a -1/-1 counter on it, N +1/+1 and N -1/-1 counters are removed from it as a state-based action, where N is the smaller of the number of +1/+1 and -1/-1 counters on it. See rule 704.
Also wenn eine Kreatur eine -1/-1 Marke hat und auf sie eine +1/+1 Marke gelegt werden würde, wird stattdessen die -1/-1 Marke entfernt
Wenn sowohl eine -1/-1 Marke als auch eine +1/+1 Marke auf einer Kreatur liegen kann sie von Lilianas Fähigkeit angezielt werden. Nur weil sich die Effekte der beiden Marken gegenseitig neutralisieren verschwinden sie nicht.