mäuse verhalten sich komisch?

1 Antwort

Ja das kann gut sein. Lass sie einfach in Ruhe und mache alles wie sonst. Wenn sie dir vertrauen bzw zutraulich sind, kannst du ihnen auch was vorlesen oder erzählen. So etwas hat ebenfalls eine beruhigende Wirkung.

Um auf die Antwort von Timon962 einzugehen: Solange die Mäuse in einer Artgerechten Haltung leben, sprich: mindestens 80x50x80 Grundfläche. Mehr ist immer gut. Sie sollten mindestens eine Streuhöhe von 10 cm haben, da Mäuse sehr gerne buddeln. Ein großzügiges Sandbad ist ebenfalls wichtig. Mäuse brauchen auch ein Laufrad (30cm Durchmesser, da sie sonst Rückenprobleme bekommen, wenn es kleiner ist.). Außerdem brauche sie Spielmöglichkeiten sprich Tunnel, Brücken, Äste, Futtersuche, verschiedene Untergründe, usw. Eine gesunde Ernährung und Wasser sind natürlich selbstverständlich.

Wenn all dies gegeben ist, ist es völlig in Ordnung Mäuse zu halten. Dann werden sie ein schönes Leben haben vorausgesetzt sie sind gesund. Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, sollte man dies schleunigst tun oder die Mäuse abgeben an jemanden, der sie artgerecht halten kann, da es sonst Tierquälerei ist.

Ich bin jetzt etwas abgeschweift. Mein Beileid wegen der Maus, aber sie war sicherlich schon vorerkrankt. Deine anderen Mäuse werden in ein paar Tagen bis 1 Woche wieder wie zuvor sein und durch den Käfig wieseln.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst einige Nager.