Mäuse am Haus -was sollen wir tun?
Unter unserer Treppe am Hauseingang hat sich eine Mäusefamilie in einem Holzstapel eingenistet.Muß man was unternehmen oder kann man sie gewähren lassen ?
8 Antworten
Wenn du keine Polyesterplatten als Isolierung am Haus hast(Wand) und keine Fachwerkhaus, dann kannst du sie lassen. Andernfalls solltest du eine Vermehrung dieser Familie verhindern. Es müsste dann sein weil der Schaden den sie anrichten enorm sein kann.
Räum einfach im Frühjahr den Holzstapel weg/ woanders hin und laß sie doch. Draußen tun sie ja niemanden was. Wenn Du was zu Essen davor legst (zur gleichen Zeit) lernen sie es. Falls Du Kinder hast ist das nett anzusehen.
Wenn sie nicht ins Haus kommen, laß' sie doch. Die gehören ja zur Natur draußen.
Diese Frage hätte ich vor kurzer Zeit noch anders beantwortet (Draußen kein Problem). Allerdings nagen Mäuse mit ihren sehr harten Zähnen vorhandene Risse weit und dann auch Gänge ins Innere des Hauses. Sie passen durch kleinfingerdicke Löcher. Wenn sie einmal ins Haus gelangen, wird es schwer, sie von dort wieder zu vertreiben. Außerdem sind sie dann Wegbereiter für Ratten. Deshalb sind sie in etwas Abstand vom Haus besser aufgehoben.
Wenn die Mäuse Zecken haben, übertragen sie außerdem Krankheiten, z.B. Borreliose.
Mäuse können also dem Haus und den Menschen erheblich schaden, obwohl sie klein sind und süß aussehen.
Die Wohnung unter der Treppe würde ich ihnen wahrscheinlich bis zum Frühling lassen, oder bis ich das Holz aufgebraucht habe. Ich würde den Stapel aber als ersten aufbrauchen und den nächsten Stapel danach mindestens einen Meter vom Haus entfernt anlegen.
Mehr zum Thema Mäuse findest Du bei www.schaedling-biologie.info . Da gibt es auf der linken Seite "Erarbeitung von Richtlinien für die integrierte Schädlingsbekämpfung im nichtagrarischen Bereich". PDF-Datei anklicken und runterscrollen zum Mäusekapitel, S. 340-347.
wenn die draussen VOR dem haus sind - wen stört´s ? Die haben es sich halt im Holz gemütlich gemacht. Ansonsten wirds die katze schon richten (gibt ja bestimmt welche bei euch9...