Märklin Lok Digital funktioniert aber fährt nur ruckelig was ist das?

4 Antworten

Das ist Schmutz und fehlende Schmierung. Du musst das Gehäuse der Loks öffnen und die Zahnräder reinigen ebenso muss der Motor geölt werden.

Wenn "länger" mehrere Jahre bedeutet, macht es Sinn sowohl die Loks mit neuem Schmierstoff, also ein paar Tropfen Öl und etwas Getriebefett an die Lagerstellen und Zahnrädchen zu geben. Wenn das alles verklebt erscheint, hilft das aber nur wenig. Das Innenleben muss vorher von altem Öl und Fett befreit werden. Der 2te Schritt besteht in einer gründlichen Reinigung der Schienen selbst. Ein spezielles Reinigungsgummi oder sehr feines Schmirgelleinen in 1200er Körnung mit einem Tröpfchen Öl versehen, bewirkt da Wunder. Anschließend mit einem fusselfreien Putzleien oder ähnlichem nachputzen. Räder und Schleifski der Lok's ebenfalls reinigen. Da eignet sich SR24 oder Iso-Propanol recht gut. Danach müssten die Lok's wieder fahren wie Du es gewohnt bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Hallo

Die Schienen könnten verschmutzt sein. Das gilt auch für die Räder der Loks. Mit einem Reinigungsgummi kann man die gut reinigen.

Bild zum Beitrag

Die Motorlager sollte man auch mit einem Tropfen Nähmaschinenöl ölen.

Sollten die Zahnräder verschmutzt sein, auch die reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
 - (Modelleisenbahn, Märklin, Digitaltechnik)

Rost auf den Schienen und Verbindern, seit Jahrzehnten das Hauptproblem bei alten Modellbahnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung