Männerfrage: Hat das an euch auch schon mal irgendwie gestört oder mal selbst gefragt, warum man sowas hat?

3 Antworten

Während der ersten paar Wochen gibt es noch keine Unterschiede zu Mann oder Frau. Die Geschlechterspezifische Entwicklung erfolgt erst ab der 9. Woche.

Spätestens wenn der Mann sexuell aktiv wird, erfreut er such über seine Brustwarzen als willkommene Erweiterung seiner erogenen Zonen.

Na, weil vieles davon stimmt. Ich sage nur: Chromosomen.

XX-Chromosomen? Ist eine Frau.

XY-Chromosomen? Ist ein Mann.

Was macht das Y-Chromosom? Es bildet die männlichen Geschlechtsteile aus - und im wesentlichen war es das auch schon mit dem "Datengehalt" dieses Chromosoms.

Es ist also immer ein X dabei. Man könnte also sagen: genetisch ist jeder Mann eine halbe Frau. Mit Brustwarzen, denn die bilden sich im Uterus aus, bevor es die primären Geschlechtsmerkmale tun.

Übrigens sehr schön gemacht und informativ dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=8eEjnqsxlnI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Über 2 Dekaden praktische Erfahrung in diesen Bereichen
manchmal kam es mir so vor, als hätte ich T*tten die sich überhaupt nicht entwickelt haben

So isses...

Weshalb haben Männer Brustwarzen?

Entwicklungsbiologisch gesehen ist es praktisch, wenn Jungs sich im Mutterleib erst mal genauso entwickeln wie die Mädchen. Die Brustwarze entwickelt sich beim Embryo ja schon ganz früh, noch bevor sich die Geschlechtsorgane entwickeln. Der Embryo hat also eine Brust, bevor er äußerlich zum Jungen oder Mädchen wird.

In den ersten 8 bis 10 Wochen der Schwangerschaft sehen männliche und weibliche Embryos also genau gleich aus, es gibt noch keine Penisse und keine weiblichen Geschlechtsorgane. Beide haben auch schon die Anlage für Brustwarzen, genauso wie beide schon die Anlagen haben, aus denen sich später Penis oder Klitoris bzw. Hodensack oder Schamlippen entwickeln. Aber die sehen noch gleich aus.

Dass sich die einen dann zu männlichen, die anderen zu weiblichen Föten entwickeln, passiert erst unter dem Einfluss von Testosteron. Da bekommt der männliche Embryo den Penis, und bei den Embryonen, die kein Testosteron freisetzen – also den Mädchen – entwickeln sich Klitoris und Schamlippen. Die Brust verändert sich durch das Testosteron in diesem Stadium aber noch nicht. Deshalb kommen also auch Jungen mit Brustwarzen zur Welt. Und die bildet sich auch nicht zurück.

Quelle: https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/gesundheit/weshalb-haben-maenner-brustwarzen-100.html

PaulWord  25.05.2022, 12:11

Ich glaub, die Frage des FS geht eher in die etwa andere richtung. Die Frage ist ja eher persönlich gestellt, und nicht explizit, warum Männer Brustwarzen haben. Das hätte er auch sonst ganz einfach im Internet selbst nachschauen/forschen können.