Männer vs frauen schuhe?

10 Antworten

Nachdem immer weniger Schuhe wirklich als unisex angeboten sondern immer mehr nach Geschlechtern getrennt wird, was man z.B. am Farbangebot bis Gr. 40/41 und ab Gr. 42/43 sieht vielleicht mal bei Sneakern und ähnlichem wo du weisst wie das Herrenmodell passt ausbrobieren ob bzw. an welchen Stellen nicht mehr perfekt ein eindeutiges Damenmodell in gleicher Größe passt, bevor du zu "richtigen" Damenschuhen greifst. Als es noch viele als unisex angebotene Schuhe gab, hatte ich allerdings manchmal das Gefühl, dass bis etwa SG 42 Damenleisten verwendet sein worden müssten, da die Schuhe in 43 deutlich lockerer am Fuß saßen bzw. sich der Unterschied von 42 zu 43 größer anfühlte als der von 41 zu 42.

Von der Länge her gibt es bei EU und UK Größen eigentlich keinen Unterschied zwischen Damen- und Herrenschuhen. Allerdings haben Damenschuhe häufig einen engeren Querschnitt hinsichtlich Breite und/oder Spannhöhe, weshalb es bei hochgeschlossenen Schuhen (Hochfrontpumps, Stiefel u.ä.) für Männerfüße oft schwierig bis unmöglich ist rein zukommen, auch wenn die Länge stimmt.

Musst halt ausprobieren. Oder Sandaletten/Pantoletten nehmen, da kann der zu kräftige Männerfuß relativ uneingeschränkt zu allen Seiten über die Sohle raushängen.

Bei einigen Geschäften (Online Shops) wird neben der Größen EU, US, CN auch die Fußlänge angegeben.

Bild zum Beitrag

Ich habe eine Fußlänge von 27 cm und keine breiten Füße. Meist passen mir EU 42 perfekt, kann aber auch sein (vor allem bei Schuhe aus Italien oder China), dass ich EU43 oder EU44 wählen muss.

Wenn möglich frage den Händler welche Größe du bei einer Fußlänge von xx cm nehmen sollst, oder du kaufst deine Schuhe im Geschäft, da kannst du sie anprobieren.

Falls du breite Füße hast, wähle die Schuhe lieber ein Nummer größer. Sonst gilt für High Heel die gleiche Größe wie für normale Schuhe. Sind die Schuhe zu groß hast du hinten keinen Halt, da der Fuß durch die hohen Absätze nach vorne rutscht (vor allem wenn du Nylonstrümpfe trägst).

Sind die Schueh etwas zu groß, kann man eventll. halbe Einlegesohlen verwenden.

Viel Spaß beim stöckeln!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Schuhe, Crossdresser)

Frauenschuhe sind generell enger geschnitten. Ich würde sie deshalb aber nicht größer nehmen, sondern schauen, das es die Schuhe in unterschiedlichen Breiten gibt. Sonst müssen sich deine Füße erstmal bisschen an die engeren Schuhe gewöhnen. Du kannst ja mal mit Cowboystiefeln zum Beispiel anfangen. Die sollten beiden Geschlechtern gut passen :)

Gast7363  02.12.2021, 01:52

Das mit den Cowboystiefeln ist eine gute Idee. So habe ich auch als Mann angefangen hohe Absätze zu tragen. Angefangen mit ca.6cm, jetzt kann ich problemlos auf 10cm und mehr laufen, die Füße haben sich den Schuhen angepasst. Dadurch kann ich mittlerweile auch sehr spitze Schuhe tragen.

ART71  02.12.2021, 10:36

Allerdings ist da das Damenmodell auch oft schon in der Spitze 0,5 - 1 cm enger. Habe so ein Paar aus Konkursmasseverkauf von neckermann, wo es in unserem Restepostenmarkt nur das Damenmodell und nicht das Herrenmodell gab, Optisch und bzgl. Absatz sonst kein Unterschied zwischen den Modellen.

verreisterNutzer  02.12.2021, 12:36
@ART71

Wenn man schmale Füße hat, dann kann man locker auch das Damenmodell nehmen und umgekehrt wenn man breite Füße hat passt auch oft das Herrenmodell.

Die Normung bzw. Deffinition Europäischer Schuhgrößen ist für Männer und Frauen gleich - also für die Längen - aber mein Eindruck ist dass die echten Größen von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell schwanken.

Ich empfehle sie auf jeden Fall gut (ausgiebig) zu probieren. Interessant ist es auch gebrauchte Schuhe zu kaufen. Da ist es nicht so tragisch, wenn man mal einen Fehlgriff macht, weil man seinen eigenen Geschmack erst findet/entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung