Mädchen in Uniform einseitig?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

beide haben etwas empfunden 50%
andere 50%
Sie war einseitig 0%

2 Antworten

andere

Der Film ist erstaunlich, dass er die Schulverhältnisse so genau beschreibt in einer Zeit, wo eher unkritische Filmchen liefen.

Der Film zeigt es extra nicht eindeutig, denn Manuela war eine Schutzbefohlene und somit darf eine Lehrerin nichts empfinden, sondern muss neural bleiben, als qualifizierte Pedagogin. Es wird sehr deutlich wie sehr Manuela eine Bezugsperson benötigt, gerade in der Situation, wo sie befürchten musste, dass ihr über alles geliebter Vater verstorben sei. Es wird sehr deutlich gezeigt, dass nur diese eine Lehrerin ihr Verhalten nicht ändert. Alle anderen, einschließlich der Leitung waren nur oberflächlich nett, solange sie zusätzliches Geld erwartet haben. Ob diese eine Lehrerin mehr fühlte, bleibt im unklaren, denn sie handelt so, wie eine Pedagogin im Idealfall hätte handeln sollen.