Made in Kleidung was könnte es sein?

2 Antworten

Das ist ganz sicher keine Mottenraupe - das ist eine Speckkäferlarve, von denen es viele verschiedene gibt.

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666#imgrc=b34ieQg9_hC6KM

Diese Larven fressen nicht nur an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr, sie gehen auch an unsere Lebensmittel - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb nach weiteren Larven suchen:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Regale und Schränke für Lebensmittel, auch die Kanten, Ecken
  • trockene Lebenmittel
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Man schleppt sie manchmal mit Lebensmitteln/Tierfutter/Kleidung ins Haus, aber die Käfer selbst können auch fliegen. Im Sommer durchaus gegeben, daß eine Käferdame einflog und im Haus ihre Eier ablegte, aus denen dann diese Larven schlüpften.

Hallo tonilini2018!

Es könnten die Larven und Kokonreste von Kleidermotten sein. Und die Mottengespinste. Das sind zarte, weiße Fäden, die die Larven hinterlassen.

Bild zum Beitrag

Dann solltest du schnell aktiv werden und alle Klamotten und die Orte, an denen du Kleidung aufbewahrst gründlichst säubern.

Larven der Kleidermotten fressen Löcher in Pelze, Leder und Wolle. Auch Haare und Federn werden verspeist.

Bild zum Beitrag

Folgendes mag die Kleidermotte überhaupt nicht:

  • Synthetische und pflanzliche Fasern
  • Sonnenlicht
  • Lavendel und Zedernduft
  • Essig
  • Kälte und große Hitze

Hier noch zwei Seiten mit Hinweisen:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/was-hilft-gegen-kleidermotten-hausmittel-und-tipps,RsAKrhL

https://www.haus.de/leben/kleidermotten-bekaempfen-25841

LG

gufrastella

 - (Kleidung, Maden)  - (Kleidung, Maden)