Macht IPv6 das wlan langsamer?

CreaGab  12.06.2023, 22:48

IPV6 sollte in keinerweise das Internet bei dir verschlechtern, hast du die DNS Einstellungen deines Routers überprüft?

Mahalo426
Fragesteller

Wie meinst du ? Bzw wo mache ich das bei einer FRITZ!Box

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und für Laien: Nö, tut es nicht.

Mal davon abgesehen, dass Du erst mal lernen zwischen Internet und WLAN anfangen solltest zu differenzieren - sonst wird das nix mit Netzwerkprobleme lösen.

WLAN-Probleme sind häufig dadurch begründet, dass sich Leute nicht bewusst sind, dass sie Funkgeräte mit allen Vor- und Nachteilen, wie man es in der 7. / 8. Klasse in der Schule lernt (Wink mit dem Zaunpfahl!), betreiben.

Mahalo426
Fragesteller

Aber was soll ich jetzt machen hä

Grundsätzlich hat die Art und Weiße mit welchem IP Protokoll dein Anschluss angesprochen wird, keinen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Tatsächlich hat IPv6 weniger Overhead und liegt dadurch sogar leistungstechnisch im Vorteil gegenüber ipv4.

Aber wie immer, ist es dann doch in der Praxis etwas komplizierter...

Die oft angesprochene DNS Geschichte ist nur für den Verbindungsaufbau mit einer Seite relevant und hat KEINEN Einfluss auf deine Downloadgeschwindigkeit. Allerdings kann ein schnellerer Seitenaufbau sich wie ein schnelleres Internet anfühlen.

Wir müssen hier zuerst wissen, wie genau deine Internetverbindung aufgebaut wird. Es kann so z. B. sein das du keinen echten Dual Stack (DS-Lite genant) hast (ipv4+ ipv6 nativ) und hierdurch einer der beiden Protokolle zum Provider getunnelt wird und auf einem Gateway (NAT64-Gateway) gewandelt wird. Eine solche Adresse wird in den meisten Fällen geshared mit anderen, wobei die Performance auch von der Auslastung des Gateways abhängt. Beim Reboot deines Routers, ist es wahrscheinlich das dir ein neuer Gateway zugeteilt wird, mit einer geringeren Auslastung.

IPv6 Verbindungen werden meistens bevorzugt, wenn beide IP Protokolle zur verfügung stehen. Auf https://www.wieistmeineip.de/ kannst du überprüfen, ob du auch eine IPv4 Adresse hast und wie diese lauten.

Für näheres Troubleshooting benötige ich weitere Informationen darunter dein Internet Provider, dein Router Modell etc. (Gerne als Kommentar :) )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Mahalo426
Fragesteller

Wir Hannen eine FRITZ!Box 7590 ER

Die Ip-Adresse wird nur für die Verbindungsherstellung verwendet, für das übertragen von Paketen spielt ipv6 keine Rolle.

Ipv6 gibt's im übrigen auch nur weil ipv4 keine ip-Adressen mehr hat, und da jetzt schon mit portmapping rumgetixt werden muss wie nix.

Mahalo426
Fragesteller

Ja aber warum ist es dan. Extrem langsam wenn es aktiviert ist