Macht es Sinn MP4 in MOV zu konvertieren für eine bessere Qualität?

3 Antworten

Die Informationen sind bereits in der MP4 Datei nicht komplett, weil die Komprimierung sie entfernt hat. Das wird eine Konvertierung auch nicht wieder herstellen können.

Das selbe hat man bei MP3 Dateien, die man z.B. in WAV Dateien konvertiert. Die Informationen sind nicht vorhanden, die Qualität wird dadurch nicht besser.

mastermind824
Fragesteller

Ich verstehe danke dir. Welches Format würdest du allgemein für videoaufnahmen empfehlen? MOV soll ja ganz gut sein oder ist eine andere besser?

tanteerna68  10.02.2022, 15:30
@mastermind824

Das ist ganz klar davon abhängig was das Ziel der Videos ist. Wenn Du einfach "nur" Youtube Videos erstellst, dann ist MP4 völlig in Ordnung. Youtube konvertiert die Videos selbst in MP4 um. Was also bedeutet, dass die Videos als Quelle die niedrigste Komprimierung haben sollte. Auf eine Komprimierung nochmal zu komprimieren, führt zu schlechten Ergebnissen.

Wenn das Video am Anfang in MP4 ist, kannst du keine bessere Qualität herausholen, als es eh schon hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mastermind824
Fragesteller

Ich verstehe danke dir. Welches Format würdest du allgemein für Videoaufnahmen empfehlen? MOV soll ja ganz gut sein oder gibt es da eine bessere alternative?

Eine "schwächere" Datei in eine "bessere" Datei zu konvertieren ist nicht möglich, da du keine Details/Informationen aus dem Nichts holen kannst.

Du kannst Formate nur komprimieren (= verschlechtern), aber nicht verbessern. Selbst mit AI wird da viel geraten und Artefakte erzeugt.

Btw: Mov ist ein Dateiformat, welches Windows nativ nicht unterstützt, sondern nur Macs (so zumindest mein Stand, berichtigt mich gerne). mp4 hingegen kann so gut wie jedes Gerät abspielen.

mastermind824
Fragesteller

Ich verstehe danke dir. Welches Format würdest du allgemein für videoaufnahmen empfehlen? MOV soll ja ganz gut sein oder ist MKV nochmal besser?

guess618  10.02.2022, 15:25
@mastermind824

Das Beste ist für mich AVCHD. Nur schwierig damit Videos zu machen. 😁

number11  10.02.2022, 15:26
@mastermind824

Puh, schwierig. Kommt eben drauf an, was für Videos es sind. Also ich zB exportiere meine Videos tatsächlich als .mp4, damit mich der Speicherplatzverbrauch nicht auffrisst. So ein .mov Clip, selbst wenn er nur 10 Sekunden lang ist, kann schon mehrere GB groß sein.

mastermind824
Fragesteller
@guess618

Ja gut ich brauche das nur für Youtube Videos und für meine Kurse :D Ich gehe mal davon aus, dass dieses Format für Filme oder so gedacht ist.

mastermind824
Fragesteller
@number11

Weißt du um wie viel größer das ganze ist? Doppelt so groß könnte ich noch verkraften.

number11  10.02.2022, 15:29
@mastermind824

Naja, also ohne deutlichen Qualitätsverlust, ist eine "gut komprimierte" .mp4 teilweise nur ein Hundertstel so groß. Da ist ein 3 min Clip 200-300MB groß, während das mov 30-50GB groß wäre.

Aber das kommt eben immer auf die Rendereinstellung an.