Macht es irgendeinen Sinn auf einem Gaming PC Linux Mint zu installieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, ist Sinnlos 70%
Ja, macht Sinn 30%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, macht Sinn

Warum denn nicht?

Nur würde ich in diesem Fall nicht Windows herunterwerfen und Linux als alleiniges OS installieren.

Installiere Dir lieber einen Server für virtuelle Maschinen (z.B. https://www.virtualbox.org/). Damit kannst Du dann auf Deinem Windows Rechner parallel jegliches Dir genehme Linux installieren - problemlos auch zwei oder drei Distributionen, welche Du dann vergleichen kannst, ob Sie Deinen Anforderungen genügen.

So könntest Du die Windows-Gaming-Power nach wie vor nutzen - und wenn Du Linux nutzen willst, startest Du eine virtuelle Maschine und arbeitest damit!

Windows ... is for gaming
Apple ... is for working
Linx ... is for networking

;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fladenbrot77
Fragesteller

Gute Idee! 😃

Ja, macht Sinn

Es kommt drauf an.

Sofern du deine Spiele bei Steam oder GoG kaufst kannst du recht bedenkenlos auf Linux wechseln. Vor allem Steam macht dir den Wechsel leicht. Viele Spiele laufen genauso gut und in manchen Fällen sogar besser als unter Windows. Dafür sparst du dir die nervigen Eigenheiten des Microsoft Betriebssystems wie dessen Updateverhalten, das plötzliche fehlen von Features oder das selbstständige installieren von Bloatware. Nicht zu vergessen die ganzen Telemetriedaten die Windows 10/11 nach Hause senden.

Problematisch wird Linux als gaming Plattform mit einigen Multiplayerspielen wie fortnite oder League of Legends. Wenn du solche Spiele gerne Zockst solltest du vorher recherchieren ob und wie man diese unter Linux zum Laufen bekommt und ob es dir den Aufwand oder den Verzicht wert ist.

Nein, ist Sinnlos

Würde fürs zocken lieber Windows nutzen da sind die meisten Spiele für ausgelegt und die Performance wird dadurch im Schnitt besser sein.

Nein, ist Sinnlos

Linux mag gewisse Vorteile haben, aber ich finde, die Nachteile überwiegen.

Nein, ist Sinnlos

Habe dasselbe gemacht und ich halte auch deutlich mehr von Linux, aber glaube mir, wenn du zocken willst, benutz Windows.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung