Macht ein Flixbus Pausen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine längste Tour mit Flixbus waren 8:30 Stunden.

Der Fahrer hat insgesamt 2 Pausen gemacht, eine davon an einer Autobahnraststätte. Dort sollte man die Möglichkeit nutzen, auf die Toilette zu gehen.

Zu trinken kann man sich im Notfall etwas beim Fahrer kaufen.

Der Fahrer darf maximal 4,5 Std am Stück fahren und muss dann eine gesetzlich festgelegte Pause von 45 Minuten machen. Diese darf in 15 und 30 Minuten geteilt werden so das man zb nach 2 Std 15 Minuten Pause macht und nach 4.5 Std Fahrzeit dann nochmal 30.

Sollten 2 Fahrer an Board sein kann man nach spätestens 4.5 Std den Fahrer wechseln. Hierzu muss man logischerweise anhalten und ein paar Minuten brauchen die beiden zum wechseln auch da die Fahrerkarte getauscht werden muss.

Die gesetzlichen Pausen muss der Fahrer einhalten da diese über die Fahrerkarte digital aufgezeichnet wird und das ist nicht günstig wenn in einer Kontrolle dort keine Pause drauf ist. So kann man davon ausgehen das die auch gemacht wird und du spätestens nach den 4.5 Std eine Pause machen kannst.

Es gibt gesetzliche Pausenzeiten, die der Busfahrer einhalten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns gab es bei 9 Stunden Fahrt nur eine Pause