MacBook Air oder Pro?
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein MacBook holen. Ich benötige es nur zu Schulzwecken und allgemein Bürozeug. Spiele müssen darauf nicht laufen können.
Ich tendiere gerade mehr zum Air (ehrlicherweise wegen dem Preis). Oder ist das Pro besser geeignet für diese Zwecke?
2 Antworten
Vorteile vom 14" M4 MacBook Pro:
- Etwas mehr Leistung (M3 vs. M4)
- Mehr langfristige Leistung durch Lüfter
- 2 externe Bildschirme und internen Bildschirm
- deutlich besseres Display (120 Hz, Helligkeit, Kontraste, ...)
- mehr Anschlüsse (ein Thunderbolt, HDMI, SD Karte)
Vorteile vom MacBook Air
- Günstiger (größere SSD vom Pro beachten)
- Leichter/Dünner
Bei deinen genannten Aufgaben werden die Vorteile vom Pro nicht sehr wichtig sein. Bei deinen Büroaufgaben könnte die Anzahl der Bildschirme am relevantesten sein.
Ich bin vor ein paar Monaten vom M1 Air zum M4 14" MacBook Pro gewechselt. Zum einen wollte ich einfach neues/besseres und auch ein Speicher Upgrade. Ich nutze das MacBook allerdings neben dem Studium auch zum Programmieren und für die Bildbearbeitung. Das Pro war eine sehr gute Wahl aus meiner Sicht.
Das MacBook Pro hat einfach mehr Leistung unter der Haube. Wenn sich also deine Ansprüche nach ein zwei Jahren erhöhen sollten, kannst du mit dem Pro locker alles machen. Aber für deinen beschriebenen Einsatzzweck kannst du dir auch ein Air kaufen.
Ok vielen Dank.
Fürs Gaming habe ich einen Gaming PC, der auch noch einige Jahre halten wird. Brauche also wirklich nur was für Schule und Bürokram, was ich auch unterwegs nutzen kann.