"Ma'am" sagt man zu nicht verheirateten Frauen, oder?
Fragt sich meine Freundin grad.
12 Antworten
hat nichts mit dem status zu tun ob man verheiratet ist oder nicht, eher ob man sie respektiert und ob sie schon älter sind, es kommt aus dem französischen madame was so viel meine dame heisst. das männlich equivalent dazu ist sir. also man sagt es allgemein zu frauen ungeachtet ob sie single oder verheiratet sind.
lg traumfresser
Das ist amerikanischer Slang und ist die Kurzform von Madam (Nicht nichtverheiratet).
Hier sagte man bis vor kurzem "Fräulein". Ist aber eigentlich obsulet (also nicht mehr modern). Heute spricht man alle mit "Frau" an. Die alte Bezeichnung haben viele als diskriminierend empfunden, oder als Schimpfwort ("alte Jungfer").
Nein, zu verheirateten Frauen.
Keineswegs. Ma'am ist die Abkürzung für Madame und stellt eine sehr höfliche Anrede im Englischen dar (vergleichbar mit dem männlichen Sir) was Du meinst ist die Unterscheidung in Miss und Misses (Frau und Fräulein) im Französischen waere eine Madame eine verheiratete Frau - aber da solltest Du auf keinen Fall die Abkürzung Ma'am nutzen.
Sie meint Ma'am - aber das hat sich inzwischen erledigt. Trotzde danke (:
Das ist einfach ne Abkürzung für Madam und wird in jeder Gelegenheit benutzt die nicht allzu formal ist. Aber in England nicht, eher USA. Also sowohl für verheiratete als unverh. Frauen. Also zum Beispiel in Geschäften und am Flughafen hab ich's erlebt, da weiß ja kein Mensch welche Art Frau man gegenüber hat :)
vielen dank für den stern =)