M-Zug auf die FOS?

2 Antworten

Schülern, die den M-Zug einer Mittelschule besucht haben, oder eine Wirtschaftsschule, wird oftmals geraten, eine Vorklasse zu besuchen. Genau für solche Schüler, die nicht an einer Realschule die Mittlere Reife erlangt haben, wurden einjährige Vorklassen eingerichtet, um Wissenslücken zu schließen und sie auf den erfolgreichen Besuch der 11. Klasse FOS vorzubereiten. Ohne den Besuch der Vorklasse ist gerade bei Schülern aus Mittel- und Wirtschaftsschulen die Abbruchsquote oder das Nichtbestehen der Probezeit sehr hoch.

annanas133
Fragesteller

Ja das wäre super aber bei meiner FOS gibt es keinen Vorkurs.

Gaiasduhter  13.07.2015, 01:18
@annanas133

Wenn Du in einer Stadt wohnst, in der es mehrere Fachoberschulen gibt, oder vielleicht in der Nachbarstadt, kannst Du diese besuchen. Oftmals lohnt sich das Einrichten einer Vorklasse nicht für jede Fachoberschule und die Vorklasse wird zusammengeschmissen, sprich an einer FOS für alle FOSen am Ort eingerichtet. In der Vorklasse spielt ja die Fachrichtung bzw. der Schulzweig noch keine Rolle. Frag mal bei Deiner FOS oder beim Schulamt Deiner Stadt nach, welche FOS in Deiner Nähe eine Vorklasse hat.

Das Zusammenlegen von Kursen kann Dir übrigens später auch bei der zweiten Fremdsprache passieren. FOS A bietet dann z.B. Latein und Französisch an, FOS b Italienisch und Spanisch und man muss dann evtl. für die zweite Fremdsprache an die andere Schule.

Bundesland?

2,2,3 müsste eigentlich gehen. Ich habe gehört man kann auf die FOS sogar mir 4,0

Frag mal dein Lehrer

annanas133
Fragesteller

Bayern/ ja hab meinen Lehrer schon gefragt :) der hatte noch keinen Schüler der auf die FOS will. Ja man braucht 3,33.