Lyrisches Ich in "Die Zeit fährt Auto"?

1 Antwort

Erste Frage: Gibt es ein lyrisches ICH? Abgesehen von einem "wir" deutet nichts in dem Gedicht darauf hin.

“(...)kein Mensch kann lenken" Was denkst du? Das deutet auf einen Kontrollverlust der Menschen/ der Menschlichkeit hin.

Ansonsten besteht das Gedicht aus Beobachtungen. Diese beschreiben ganz verschiedene Bereiche und Personen in der Stadt bzw. fragen nach, ob es wirklich so ist, wie es gesagt wird.

Daraus kannst du eine Bewertung des lyrischen Sprechers zum Stadtleben ziehen.