Lyrics schreiben für ein Lied

3 Antworten

Für das Schreiben von Songtexten gibt es kein allgemeingültiges Rezept.

Man braucht zunächst eine Idee oder ein Anliegen, zu dem man eine Aussage treffen will. Es gibt auch relativ sinnarme Liedertexte ("Tralala, oo - oo - oo, Leute lasst uns tanzen bis zum Morgengrauen"). An welche Sorte Text hattest du denn gedacht?

Dann kommt es beim Texten noch darauf an, ob man zunächst einen reinen Text schreibt, oder ob man schon die Melodie und somit das Metrum vorliegen hat.

Wenn man dann eine Grundidee hat, sollte man sich um die Struktur der Lyrics kümmern: Meistens gibt es in einem Lied eine Introduktion, mehrere Strophen und einen sich wiederholenden Refrain nach jeder Strophe. Der Refrain ist sehr prägnant und gut zu merken. Er eignet sich zum Mitsingen. Von ihm hängt häufig der Erfolg des Liedes und der Wiedererkennungswert ab. Vielleicht sollte man sich von daher zuerst um den Refrain kümmern.

Danach könnte man die Strophen ausschreiben. In ihnen wird möglicherweise eine Geschichte erzählt. Also schreibt man die Strophen eine nach der anderen.

Was meinst du eigentlich mit "... wie man es dann vorgesetzt?" Bitte versuche, dich verständlicher auszudrücken.

naja... also igendlich schreibt man einfach drauflos^^ dann verändert man ein paar sachen, so das es sich gut anhört und am besten ist es wenn man dann noch ne melodie oder sowas hat... am besten wäre natürlich selber schreiben!

ich schreib imer dann wenn mir was einfällt

ich weis nicht ob "gezwungene" lieder sso gut werden^^

schritt für schritt, ich helfe dir gerne. als erstes musst du dir ein thema ausdenken (Liebe, Freizeit, etc.) und demzufolge auch ob es ein ruhiges Lied werden soll oder nicht

Niko331
Fragesteller

ich will über liebe und das leben einen text schreiben!