Lycamobile Hotspot funktioniert nicht mehr?

1 Antwort

Ich weiß nur, dass zumindest Lycamobile Österreich versucht, das Tethering zu verhindern.

Dazu checken sie die TTL (time-to-live) der TCP/IP-Pakete - und lassen die Pakete nur dann durch, wenn die TTL den üblichen Standardwert von 64 hat. Damit dies auch bei Geräten, die den Hotspot nutzen, klappt, muss man deren TTL auf 65 setzen (denn die TTL wird bei jedem Hop um 1 reduziert).

Unter Linux schreibt man dazu in /etc/sysctl.conf:

net.ipv4.ip_default_ttl=65

Wie das bei anderen Betriebssystemen geht, weiß ich leider nicht.