LWL | Unterschied zwischen SX und LX

2 Antworten

Tut mir leid, wenn ich dem Superboy19j ein bisschen widersprechen muss.

LS und SX sind grundsätzlich bloss Bezeichnungen für unterschiedliche Wellenlängen des Lichts, wobei SX (s wie short wavelength) kurzwelliges LED Licht mit 850 nm Wellenlänge verwendet und bei LX (l wie long...) ein Laser langwelliges Licht mit 1310 nm Wellenlänge ausstrahlt. Das hat noch nichts mit Singlemode oder Multimode zu tun.

Beide Typen kannst du für Multimode verwenden (50 oder 62.5µm Kerndurchmesser), obwohl heute eigentlich dafür praktisch nur SX verwendet wird. Singlemode - das ist richtig - kannst du nur mit LX verwenden (9µm Kerndurchmesser). Die Reichweiten sind natürlich je nach Typ unterschiedlich, mit Mulitmode erreichst du zwischen 220m (62.5µm) und max. 550m (50µm), mit Singlemode je nach Typ zwischen 5 und max. 10km (aber keine 50 oder 100km, dafür brauchst du EX).

Das sind verschiedene Übertragungstechniken. Kann dir das jetzt nur grob erklären. Das Hauptargument ist, das SX für Kurzstrecken (glaube bis ca. 5km) verwendet wird. LX ist für Langstrecken (meiner Meinung nach bis 50km?).

LX unterstützt Singlemode und SX Multimode.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

Edit: Es sind BEIDES Multimode, sie unterscheiden sich lediglich in der Reichweite wie ich bereits erwähnt habe. Auf die Übertragungslänge darfst du dich übrigens nicht einfach so einlassen wenn du sie irgendwo findest. Das kommt auf das Gerät, das Kabel usw. an. Wir in der Firma nutzen bis zu 20km, auf einer Seite die ich gesehen habe sprechen die Leute von max. 5...

zockiemczock
Fragesteller

Cool Danke!

Habe jetzt nach langer suche im Internet einfach mal im Tabellenbuch nachgesehen und siehe da... fast eine ganze Seite darüber. Wer hätte das gedacht bei dem beschränkten Informationsgehalt den das Ding hat.