Lupe Brennweite ermitteln?

1 Antwort

Berechnung Brennweite und Vergrößerung: Lupe (rechneronline.de)

VERGRÖSSERUNGSFORMEL EINER LUP

Durch Platzieren einer Lupe zwischen dem Objekt und dem Auge kann das Objekt näher an das Auge herangeführt werden, und das Auge kann auf das virtuelle Bild fokussieren, das vorzugsweise in der Entfernung der deutlichsten Sicht erzeugt wird.  Die reguläre Vergrößerung M ist das Verhältnis des vom Bild eingeschlossenen Winkels θ ' zum vom Objekt eingeschlossenen Winkel θ .

Eine Lupe ist eine positive Linse mit einer Brennweite von weniger als 250 mm. Die vom Objektiv bereitgestellte ungefähre Vergrößerung M wird berechnet, indem seine Brennweite in 250 geteilt wird.

Gleichung: M = θ '/ θ = (250 mm / f)

Beispielsweise liefert ein Objektiv mit einer Brennweite von 50 mm eine Vergrößerung von M = 250/50 = 5 ×

VERGRÖSSERUNGSFORMEL EINER FRESNELLINS

Aus der Dünnlinsengleichung ergibt sich M = θ '/ θ = (250 mm / f) +1 ,

wahr für ein virtuelles Bild im Unendlichen. Fresnellinsen werden im Allgemeinen verwendet, um Objekte leicht zu vergrößern.  Normalerweise erwartet man, dass das gesamte Objekt innerhalb der Fresnellinse auf einmal gesehen wird, so dass die Linse dann sowohl in der Länge als auch in der Breite das 1,2- oder 1,5-fache der Größe des Objekts haben muss.  Deshalb lautet die Gleichung +1 . Gemäß der Gleichung für dünne Linsen hat unsere Lupe in Postkartengröße mit einer Brennweite von 80 mm dann eine Stärke von 4x.

quelle mymagnifier.com

Woher ich das weiß:Recherche