Luftwäscher DIY?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich hier so gelesen habe, ist vielleicht Deko mäßig schön, aber nicht wirklich effektiv.

Ein Luftreiniger ist in erster Hinsicht rein auf Wasser Basis nicht unbedingt effektiv. Du musst daran denken, dass du stehendes Wasser hast, welches auf lang oder kurz, bedingt durch Temperatur Bakterien züchten wird.

Staub kannst du zwar aus der Luft ziehen, in dem sich der Staub an das Wasser bindet, aber du wirst kaum Erfolg haben, ohne größere Luftzirkulation.

Bevor du also eine DIY Lösung (Bau dir einen Eimer mit eine rotierenden Fläche, welche zum Teil im Wasser ist - mit einer Kurbel um die Fläche drehen zu können) baust, die effektiv dir kaum was bringt, solltest du lieber in ein Gerät investieren.

Hmm .. es gibt da verschiedene Verfahren. Manche behelfen sich schon mit Wasserschalen auf der Heizung.
Ich hatte mal so ein Teil wo eine Rolle durch das Wasser zirkulierte. (Venta Luftwäscher), weiterhin kenne ich einen von Dyson (Dyson Luftreiniger).

Guck dir doch mal die verschiedenen Möglichkeiten an.

verreisterNutzer  25.03.2018, 11:25

ja es wird wohl der venta LW15 werden, dachte vielleicht hat jemand eine idee für diy

Man kann in eine Schale kleine bunte Steine füllen und ein ästhetisches Öl drüber Tropfen. Über die Steine kannst du auch noch Dekoration wie kleine Figuren stellen, einfach das es schöne aussieht. Das habe ich gestern auf Pinterest gesehen. Wenn man da DIY Lufterfrischer oder ähnliches eingibt kommen da viele Ideen

Auf welcher Basis willst Du reinigen und was (Gase / Partikel/ ....?

verreisterNutzer  25.03.2018, 10:04

auf Wasserbasis und es soll nur die "normale" Raumluft aufgefrischt/ gereinigt werden (vom Staub)