Luftbläschen in der Foto-Schneekugel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wasser, wie es aus der Leitung kommt, sind meist diverse Gase gelöst (hauptsächlich Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid). Wenn Du das Wasser auskochst, entweichen diese Gase. Zum Abkühlen lässt Du das Wasser einfach für kurze Zeit im Topf stehen, nicht umrühren, nicht umfüllen. Dann machst Du die Schneekugel möglichst randvoll, so dass keine Luftblase bleibt.

Also normal sind schneekugeln so gefüllt: 2/3 Wasser 1/3 Glycerin ( das bekommst du zB in der Apotheke, kostet nicht viel und ist absolut ungiftig. Damit kannst du das ding auffüllen bis keine bläschen mehr drin sind!