Wie kommen Luftblasen in die Wasserleitung:)?

1 Antwort

Je höher der Druck und je niedriger die Temperatur, desto mehr Gase sind in Wasser löslich. Sinkt der Druck zB am geöffneten Wasserhahn oder erwärmt man Wasser, dann ist weniger Gas löslich und es perlt als Luftbläschen aus.

Bei älteren Anlagen gibt es oft noch sogenannte Windkessel, in diesen kommt es zu einer Sättigung mit Gasen, welches dann wieder ausperlt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hydrophore

Grundsätzlich ist das aber harmlos und euer Physiklehrer wird euch das sicher gerne genauer erklären.

Weißes Pulver in Wasserleitung

Ich habe seit einiger Zeit Bestandteile im Leitungswasser die ich mir nicht erklären kann. In kürzester Zeit setzt sich der Perlator im Wasserhahn dermaßen zu, dass fast kein Wasser mehr durchkommt. Auf dem Sieb setzt sich eine weiße Masse ab, die nach dem Trocknen zu Pulver wird. Ich habe die Eckventile abgeschraubt und festgestellt, dass das Pulver nur im warmen Wasser vorkommt. Kann das an meiner Heizung bzw. an den Boilertemperaturen liegen?

...zur Frage

Was tu ich bei Modergeruch aus Wasserleitung?

Hi, zeitweise stinkt das Wasser aus dem Wasserhahn (Küche) modrig. Das Mehrfamilienhaus ist ganze 8 Jahre jung ... !!! Ideen ?

...zur Frage

Ist das das Auslassventil für die Wasserleitung?

Hallo,ich wohne in einem Neubau. Zum ersten Mal möchte ich die Wasserleitung für den Garten entleeren. Im Prinzip müsste es ein Ventil geben, das Luft zieht um die Leitung zu entleeren. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei https://pl.vc/1m0eeum das Ventil handelt, das ich aufdrehen muss?

Danke und lg!

...zur Frage

Aus unserer Wasserleitung kommt sehr wenig Wasser raus?

Das Problem ist, dass in unserer Dusche, sehr wenig Wasser aus dem Wasserhahn kommt, auch wenn man den Hahn voll aufdreht. Am Wasserhahn selbst liegt es nicht. Und vom Waschbecken ist die Wasserzufuhr normal.

...zur Frage

Fauler Geruch aus der Wasserleitung?

Seit einiger Zeit kommt morgens, wenn ich die Dusche anmache (auf kalt), kommt mit den ersten Wasserstrahlen ein fauliger Geruch aus der Leitung ("faulige Eier"). Beim Wasserhahn ist das nicht so. Was kann die Ursache sein? Ist mein Wasser unrein?

...zur Frage

Luftbläschen in der Foto-Schneekugel

Hallo,

habe eine Foto-Schneekugel und man kann die Fotos vor lauter Luftblasen nicht erkennen. Kann man da irgend etwas ins Wasser tun, damit die Bläschen weg gehen?

Danke schonmal

LG Claudia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?