Luft Blockierung beim tiefeinatmen?

3 Antworten

ich habe eine COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) Irgenwann ging es los, dass ich beim tiefen Einatmen Probleme bekam, der Luftstrom stockte als würde mir der Hals zugedrückt. Medikament zur Weitung der Bronchien ("Asthmaspray") brachten nichts und mir wurde klar, dass es mit der COPD nichts wirklich zu tun hatte. Ich habe mich dann zu einer Lungenspiegelung entschieden. Du bekommst ohne Narkose einen Schlauch in die Luftröhre und die Lunge wird von Innen angeschaut. Du kannst und musst langsam am Schlauch vorbei atmen. Erst wurde nichts gefunden, dann sollte ich tief einatmen. Dann meinte der untersuchende Chefarzt zu einem anwesenden Studenten "Hol mal die Kamera, dass müssen wir publizieren". Mir rutschte das Herz in die Hose und es dauerte etwas bis mir erklärt wurde, was zu sehen war: Beim tiefen oder maximalen Einatmen kollabiert bei mir die Luftröhre. Der Knorpel der Luftröhre ist in einem ca. 6 cm langen Bereich geschwächt bzw. kaputt, so dass der Unterdruck die Wände der Luftröhre aneinanderzieht und kaum noch Luft durchkommt. Atme ich normal ist die Luftröhre stabil. Ich habe das dann auch auf Video anschauen können. Ich kann damit alles machen, muss aber z.B. Bergauf langsam laufen, sonst bleibt mir die Puste weg. Aber es ist ansonsten harmlos. Ursache ist unklar.

Italien23 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 16:00

Was hattest du für Symptome

verstehdichgut  10.07.2025, 16:24
@Italien23

massive Luftnot bei höherer Belastung sowohl beim Laufen als auch beim Fahrradfahren.

Italien23 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 17:51
@Italien23

Ja deswegen hab ich hier die Frage gestartet da vilt jemand auch so ein Problem hat und vilt eine Lösung hat

Was sagt dein Arzt dazu? Es könnte Asthma sein, eine Muskelblockade, psychisch bedingt oder eine Menge anderer Dinge. Selbst ein Tumor ist möglich oder Tuberkulose. Was da anderen geholfen hat, ist nicht unbedingt hilfreich für dich.

Du brauchst also unbedingt eine professionelle Untersuchung, bevor eine sinnvolle Behandlung möglich ist.

Hab zwar kp davon aber geh doch einfach zum Arzt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Italien23 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 17:34

War ich schon die wissen nicht woher es kommt

Italien23 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 20:01
@mjutu

ja Aber kam auch Nix raus meine mit der Lunge ist alles gut hatte jetzt ein MRT der bws und da ist jetzt im Befund das meine Wirbelsäule etwas s förmig ist aber habe Bein Orthopäden erst Ende Monat ein Termin zum besprechen