Lüfter Probleme bei Microsoft Surface?

2 Antworten

Der Laptop wird nun extrem heiß und beginnt dann seine Leistung zu drosseln um seine Hardware zu schützen.

Feind Nr. 1 aller Mobilen Geräte die mit Luft gekühlt werden und Lüfter besitzen :

HAUSSTAUB.

Der lässt sich nicht verhindern da wir nicht in Rein oder Reinsträumen arbeiten. Mit der Zeit Flust das Kühlsystem zu .dadurch kann es auch passieren das durch den Dreck die Lüfter so zugesetzt werden das sie sich nicht mehr Drehen. Das System erhitzt somit sich und fährt runter ,schlimmstenfalls Brennt CPU/GPU durch.

Abhilfe schafft man nur indem man das System öffnet und das Kühlsystem Reinigt.

Dabei Verliert man die Gewährleistung zum System. Wenn es eine PC Werkstatt kostenpflichtig macht , gibt sie auch hier nur Gewährleistung auf die getane Arbeit nicht auf das System selbst.

Da die Surface Geräte so Mies Verbaut sind das man kaum was dran machen kann ,sollte man sich überlegen auf andere Geräte wie z.B. Laptops zurückzugreifen die um Lichtjahre wartungsfreundlicher sind als die Surface Geräte.

Ich hatte das selbe Problem vor ca. 2 Monaten schoneinmal.. hier konnte es behoben werden mit einem "vollständigen" Herunterfahren von Windows. Dies funktioniert leider nichtmehr.

Siehe Text weiter oben warum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Das kann sowohl ein Hardware- oder Softwareproblem sein. Ich persönlich würde das Gerät zum Support schicken, Garantie solltest du ja noch haben. Generell würde ich lieber erstmal beim Microsoft-Support fragen und nicht hier auf einer Plattform voller Halbwissender.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem
Renecap  24.08.2023, 09:48

Mag sein das es viele gibt. Es gibt einige die haben das Wissern , aber immer und immer wieder die gleiche Antwort schreiben bei leicht abgewandelter Fragenstellung , irgendwann hötrt man auf weil es genug Noobs gibt die noch nicht mal die SUCHFUNKTION bei GF benutzen !