Lüfter drehen sich nach last?

4 Antworten

Das ist doch Sinn und Zweck der Lüfter.

Wenn keine Last besteht, entsteht natürlich weniger Wärme, entsprechend langsamer laufen die Lüfter, da nicht so viel gekühlt werden muss.

Unter last entsteht natürlich auch mehr Hitze, weil deine CPU und GPU dann gefordert werden und diese richtig arbeiten müssen. Natürlich steigt dadurch die Lüfterdrehzahl, weil der entstehenden Hitze entgegen gewirkt werden muss.

Im Leerlauf oder Office Betrieb macht es keinen Sinn die Lüfter schneller laufen zu lassen, solange die Temperaturen passen, da sonst dein System unnötig laut wird. Viele GPU's lassen die Lüfter auch erst dann laufen, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird, was auch absolut normal ist.

Unter last macht es kaum Sinn die Lüfter langsamer drehen zu lassen, da die Temperaturen sonst zu hoch werden.

SO solls sein

Du kannst aber im BIOS die Lüfterkurve anpassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn du willst dass sie bereits früher drehen kannst du das im Bios mit der Lüfterkurve einstellen.