Lottozahlen dürfen nicht gleich sein c#?

3 Antworten

Speicher die alten in einer variable ab und wen generiert vergleiche die generierte mit der alten und wen die gleich sind generier nocheinmal

Fragenstell454  22.05.2022, 11:16

Also If alt == neu = true, zum Anfang der Schleife springen weiß gerade nicht wie

gfntom  22.05.2022, 11:42

Die Methode hat den Nachteil, dass es im Worst Case unendlich lang dauert, bis alle 6 Zahlen ermittelt werden.

  1. Erzeuge 6 Zufallszahlen zufall[i] zwischen 0 und 43 (einschließlich).
  2. Sortiere zufall[] aufsteigend (z.B. Bubblesort mit while und if)
  3. Setze lotto[i] = r[i]+i. Diese Zahlen sind sicher paarweise verschieden und liegen im Bereich 1 bis 49.
Von Experte ralphdieter bestätigt

Erstelle Array mit den 49 Zahlen. Erzeuge einen zufälligen Index 1 bis 49 mit dem du auf eine der Zahlen zugreifst (deine erste Zufallszahl).

Dann vetauschst du die letzte Zahl im Array mit der eben gefundene Zahl.

Nun erzeugst du einen Index 1-48 und wiederholst das Spiel (die gefundene Zahl wird nun mit dem 48. Element getaischt).

U.s.w

ralphdieter  22.05.2022, 12:27

Schlau! Aber nicht empfehlenswert für das galaktische Lotto 6 aus 10^23 :-/