Lotgerade - Wer kann mir erklären wie ich vorgehen muss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lotgerade ist eine Gerade, die senkrecht auf einer anderen Geraden steht.

Das Produkt der Steigungen einer Geraden und einer auf ihr stehenden Lotgeraden ist immer gleich -1

Kennt man also die Steigung m1 einer Geraden, dann kann man die Steigung m2 der Lotgeraden so berechnen:

m2 = - 1 / m1

Kennt man dann noch die Koordinaten eines Punktes, der auf der Lotgeraden liegt (z.B. den Schnittpunkt der Geraden mit der Lotgeraden), dann kann man die Funktionsgleichung der Lotgeraden bestimmen.

Hilft das erst einmal?