LoL Report rückgängig machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal vorweg: Die Reports im Championselect haben sowieso keinen Effekt. Die sind nur für die Statistik. Und bisschen fürs gute Gefühl. Riot hat gesagt, vielleicht werden sie irgendwann einen Effekt haben. Aktuell ist es aber nur ein Test.

Und selbst wenn es ein Report nach dem Spiel wäre (die einen wirklichen Effekt haben können): Ein einzelner Report ist völlig irrelevant. Sonst könnte ja ein einzelner Depp, der dich nicht mag, dich grundlos reporten und du würdest Ärger dafür bekommen. Dadurch wäre das System viel zu einfach zu missbrauchen.

Damit es zu einer Strafe kommt, müssen einige Dinge passieren. Wie genau das System funktioniert, lässt Riot bewusst im Dunkeln. Aber ein paar Dinge, die sie schon öfters angedeutet haben: Es muss über mehrere Spiele hinweg reports von verschiedenen Spielern geben, damit ein Spieler erstmal als auffällig gilt. Wie gesagt, ein einzelner Report interessiert das System nicht. Noch dazu analysiert das System auch in der Tat den Chat und das Verhalten der Spieler. Nur wenn hier auch wirklich auffälliges Verhalten gefunden wird, teilt das System eventuell eine Strafe aus. Besonders schwere Verstöße wie menschenverachtende Begriffe können auch ganz ohne Reports zu Strafen führen.

Wenn aber ein einzelner Report einen relevanten Effekt hätte, wären wahrscheinlich alle gebannt. Ich bin mir sicher, dass mich schon genug Leute reportet haben, weil ihnen irgendwas an mir nicht gepasst hat, oder weil ich mal ein schlechtes Spiel hatte. Da das aber nur einzelne Reports hier und da von irgendwelchen toxischen Spielern waren und ich mir auch nichts zu Schulden kommen lasse, hatte das bisher noch keinen Effekt.

Zudem ignoriert das Spiel auch irgendwann reports von Leuten, die ständig andere ohne Grund reporten. Aber auch hier macht ein einzelner falscher Report keinen Unterschied.

Lass einfach das Tribunal entscheiden, wenn er nichts gemacht hat, wird es kein Problem geben. Wegen einem falschen Report bekommst du auch kein Problem.

Ireeb  27.02.2021, 13:31

Das Tribunal gibt es schon lange nicht mehr aber okay.