Lohnt sich für mich ein Benziner oder Diesel?

7 Antworten

Benziner sind in der Regel leichter und haben eine höhere Drehzahl, was bei bergauf Fahrten vorteilhaft sein kann. Auch bei älteren Modellen sind die Wartungs- und Reparaturkosten im Allgemeinen geringer als bei älteren Diesel-Fahrzeugen.

Hi, unter einer Jahresleistung von 20 000 km lohnt sich ein Benziner auf jeden Fall mehr.

11 km einfach ist schon ok, das ist keine Kurzstrecke mehr.

Es geht nur um die Kosten: Diesel braucht etwas weniger und ist aktuell wieder etwas günstiger - wie sich da die Preise entwickeln, kann ich natürlich nicht vorraussagen.

Dafür kostet Diesel mehr Steuer. So brauchst Du eine hohe Jahresleistung, damit Du die Kosten der höheren Steuer durch weniger Verbrauch und günstigeren Kraftstoff wieder reinholen kannst.

Ich persönlich würde einen Diesel empfehlen. Habe selber auch einen 2012er Volvo V60 als 5 Zylinder Diesel. Auch ein Euro 5. Kostet übrigens 268€ steuern im Jahr.

Berprauch liegt bei 5,5L/100km

Mein Benziner vorher hatte ebenfalls 5 Zylinder und lag bei 12L/100km

Fahre zur Arbeit auch nur 12km pro Strecke. Auf diesen 12km erreicht er Ber tatsächlich seine Betriebstemperatur.

Dafür fahre ich zusätzlich privat aber oft und viel.

Ein Diesel ist kraftvoller als ein Benziner. Bergauf kannst du in niedrigeren Drehzahlen fahren und hast viel mehr Power als ein Benziner.

Einziger nachteil ist, dass der Motor etwas länger braucht um auf Temperaturen zu kommen.

Wenn du aber ausschließlich die kurzen Strecken zur Arbeit fährst und privat auch nicht viel fährst dann wird ein Diesel für dich die falsche Wahl sein. Denn ein Diesel braucht auch mal lange Strecken damit der Motor noch voll rußt. Ebenso muss ein Diesel regelmäßig den Partikelfilter regenerieren. Das kann er nur auf längeren Strecken und Betriebstemperatur.

Macht man das nicht, sitzt irgendwann der Partikelfilter mit Ruß zu und ist defekt.

Grob sagt man, dass man für einen Diesel im Jahr mindestens 20000km fahren sollte damit er sich lohnt.

Diesel lohnt sich nicht für Kurzstrecke habe das Problem oft bei der Arbeit oder Zuhause wo einige einen Diesel fahren auf Kurzstrecke verbraucht er dann übermäßig viel und ewig sind die Filter dicht von Rußpartikel die er nicht verbrennen kann weil er nicht warm genug wird

11 km? Da wird ja der Motor kaum warm, ist fast eine Fahrradfahr-Entfernung. Man müsste die genauen Zahlen kennen, aber das riecht zunächst nicht nach den idealen Bedingungen für einen Diesel.