Lohnt sich die Apple Watch (Gesundheit und Vitalfunktionen)?

3 Antworten

Die Apps gehen in Richtung „Spielzeug“, aber für grobe Einschätzungen noch hilfreich.

Zwar hört man vielerseits, dass die Apple Watch die fortschrittlichsten Gesundheitsfunktionen hat, aber so richtig glauben kann ich das nicht. Die Herzfrequenzmessung sehe ich ja noch ein, aber EKG und Blutsauerstoff ? Durch ein flackerndes Licht, einer Kamera die deine Venen scannt und die Daten dann… irgendwie auswertet ?
Ich finde den Fall-Sensor für Senioren hilfreich, auch die Erinnerung aufzustehen oder etwas zu trinken mag sinnvoll sein. Dazu musst du aber keine 400€ ausgeben, das alles kann auch eine fitnessuhr für 50€.

Für die Herzfrequenz taugt auch eine simple Sportuhr.

Was die neueren Uhren als EKG bezeichnen, ist medizinisch völlig unzureichend und nicht im Geringsten aussagekräftig sind.

Es gibt Sportuhren mit eingebauten Atemübungen zur Stressreduktion.