Lohnt sich der Einbau einer Wasserkühlung in einen Gaming-PC mit Ryzen 5600 und RTX 3050?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das lohnt sich nicht. Die beiden Komponenten sind einfach zu kühlen. Ein guter Luftkühler reicht für den Prozessor aus. Dazu noch den Airflow im Gehäuse optimieren und gut ist.

LG

Nein - die Hardware ist Lowend, da reicht vermutlich auch 2x kräftig dran pusten als Kühlung. Eine Wasserkühlung macht nur dann Sinn, wenn man das optisch möchte weil's schöner aussieht als Luftkühlung und/oder notwendig ist. In deinem Fall ist es absolut unnötig und bringt dir außer der Optik absolut garnix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein in dem Fall lohnt es sich nicht.

Ne AIO könnte man noch aus optischen Gründen nehmen, aber an sich reicht da ein 20€ Luftkühler um die Cpu zu kühlen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Wenn dein anderer Kühler jetzt schon deinen Prozessor ausreichend kühlt, dann lohnt sich eine Wasserkühlung leistungstechnisch wirklich zu 0%.

Eine WaKü würde sich in deinem Fall nur lohnen, wenn du aktuell Überhitzungsprobleme hast und sich deine Komponenten deswegen von der Leistung her drosseln. Sonst wäre eine WaKü ein rein optisches Upgrade.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

shakur1988  16.05.2025, 19:36

nur mit dem unterschied dass eine ordentliche wakü wesentlich leiser etc auch zumeist läuft als so ein miefquirl

Nein, überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung