Lohnt sich Dead By Daylight?

2 Antworten

Und worum geht’s in dem Game eigentlich?

Das Ganze ist ein asymmetrisches Spiel, vier Überlebende gegen einen Killer. Überlebende müssen Genetatoren reparieren, um zu entkommen und können vor dem Killer weglaufen, ihn aber nicht verletzen. Der Killer muss die Überlebenden entsprechend töten, bevor diese entkommen können.

Ist es ein gutes Spiel? Bei der Frage wird es etwas kompliziert. Grundsätzlich würde ich erstmal sagen: Ja, es ist ein gutes Spiel. Vor allem, weil es so einzigartig ist. Es gibt da draußen kaum ein anderes (halbwegs erfolgreiches) Spiel mit einem ähnlichen Konzept. Das allein bringt schon ziemlich viel frischen Wind rein. Außerdem gibt es eine große Bandbreite an Charakteren, Perks (im Grunde ausrüstbare Fähigkeiten), Maps etc.

Das Konzept eines asymmetrischen Spiels birgt aber natürlich auch gewisse Gefahren. Das Spiel an sich ist grundsätzlich nicht fair und das kann es halt auch nicht sein (weil 4v1). Es kommt also oft zu Situationen, wo man sich schnell mal der anderen Seite ausgeliefert fühlt, ohne was machen zu können. Wenn man da also schnell mal enttäuscht oder sogar wütend wird, dann sollte DbD nicht die erste Wahl sein.

Es gibt auch noch ein paar andere Probleme, die auf jeden Fall aufgelistet werden sollten.

  • Die Performance des Spiels ist extrem schlecht. Vor allem ältere Konsolen und PCs stoßen da schnell an ihre Grenzen. Die Entwickler haben schon vor Jahren versprochen, das zu verbessern, aber bisher ist nichts passiert.
  • Es kommen mit jedem Update viele teils schwere Bugs hinzu. Wenn man neu dabei ist, dann interessiert einen das vielleicht nicht so sehr, aber mit der Zeit nervt das ziemlich.
  • Das Matchmaking-System ist sehr schlecht und Spieler mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Spielzeiten werden in die gleiche Runde geschmissen.
  • Das Spiel ist nicht sehr anfängerfreundlich, weil dir die meisten Inhalte erstmal gar nicht zur Verfügung stehen. Du hast am Anfang nur wenige Perks freigeschaltet und den Rest zu erspielen ist eine sehr müselige Aufgabe, die hunderte Stunden in Anspruch nimmt.
  • Auch die meisten Charaktere hast du nicht freigeschaltet (was zu der geringen Menge an anfangs freigeschalteten Perks führt). Den gesamten Rest muss man sich für recht viel Geld erst kaufen. Man kann sich einige Charaktere zwar auch erspielen, aber das dauert selbst für einen einzigen Charakter eine Ewigkeit. Dadurch fühlt man sich quasi gezwungen, doch echtes Geld auszugeben.

für mich persönlich ist das ein Spiel, wo es nach max 10 runden kein spass mehr macht.