Lohnt sich das Mikrofon und braucht man unbedingt einen Kopfhörer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mikro ist sehr empfindlich. Das bedeutet, daß das was aus den Lautsprechern kommt über das Mikro gleich wieder mit aufgenommen wird. Also deinen Spielesound zum Beispiel.

Ganz schlimm wird's, wenn dein Gesprochenes auch noch über die Lautsprecher ausgegeben wird. Dann gibt es eine Rückkopplung. Dann pfeift es ganz sehr laut ganz eklig!

Mit Kopfhörern passiert das natürlich auch aber nur ganz sehr leise.

So ein Mikro klingt am besten, wenn du nicht mehr als 10 cm weg bist. Je weiter es weg steht, desto lauter musst du dich aufnehmen und das nimmt dann auch die Hintergrundgeräusche noch lauter auf. Zum Beispiel Lüfterrauschen oder Baby schreien aus der Nachbarwohnung etc.

Lidljana
Fragesteller

Ich wüsste nicht wieso und wie ich beim Aufnehmen das was ich in dem Moment rede auch über die Lautsprecher hören soll XD Ich will mich ja gar nicht selber hören. Der Sound ist auch aus, meine Tastatur und Maus wird man wahrscheinlich hören aber ja gut. Dann wäre das Mikro denke ich ganz gut geeignet, ich informiere mich noch weiter und danke für deine Antwort 🙌😜

StefanAumueller  10.08.2020, 16:55
@Lidljana

Du hast leider nicht geschrieben, welchem Zweck es dienen soll. Dann hätte man dir noch eine genauere Antwort geben können ob das so funktioniert. Zum Beispiel sprechen beim Gaming oder Gesang aufnehmen. Willst du einen Podcast damit sprechen oder?

Lidljana
Fragesteller
@StefanAumueller

Aus Lautsprechern die Links und rechts neben meinem PC Bildschirm stehen aber die habe ich beim Aufnehmen aus genauso wie der Spielsound im Spiel selbst ausgestellt ist.

StefanAumueller  12.08.2020, 08:19
@Lidljana

Verstehe zwar nicht warum und wie aber dein Mikro ist dann auch die ganze Zeit an und nimmt die Geräusche aus den Lautsprechern auf. Oder willst du das auch Jedesmal ausschalten?

Sorry, ich verstehe es nicht. Ich will nur dass du die Probleme der technischen Seite verstehst, bevor du viel Geld ausgibst. 😊

Lidljana
Fragesteller
@StefanAumueller

Mich freut es auch das du dir die Mühe machst mir das zu erklären. Also meine Lautsprecher sind ausgeschaltet und da kommt kein Sound raus. Im Prinzip hört man ja dann eigentlich nur meine Stimme und eventuell meine Tastatur und Maus

es kommt auf deinen Verwendungszweck an. Willst du nur Gesang oder Worte aufnehmen oder sprechen reicht es bestimmt. Die Qualität wird aber nicht so hoch sein. Es sollte schon relativ nahe vor dir stehen.

Wenn du aber Lautsprecher benutzt zum hören, könnte es Rückkopplungen geben.

Niemand kann wissen, was sich für dich lohnt. Für mich lohnt es sich nicht.

Man sollte Kopfhörer nutzen, damit sich im Ts oder Dc die anderen nicht doppelt hören.

Lidljana
Fragesteller

Naja, nebenbei rede ich ja mit niemand anderem und warum würden die mich dann doppelt hören ? Ich verstehe nicht ganz wie ein Kopfhörer das verhindert