Lohnt sich das Master System und der Mega Drive heute noch?
Gleich vorweg : Ich bin erst 1994 geboren und bin daher mit dem N64 , dem GameCube und der PS2 aufgewachsen.
Mit Sega habe ich nie einen Berührungspunkt gehabt und habe von diesem Hersteller damals überhaupt nichts gewusst. Erst im Erwachsenenalter habe ich durch das Internet (YouTube etc.) davon erfahren.
Den NES und SNES hatte ich natürlich auch nicht, aber ich kenne viele Spiele dieser Konsolen durch Remakes und Ports für neuere Konsolen oder Handhelds.
Aber mit den jeweiligen Konkurrenzprodukten von Sega , also dem Master System und dem Mega Drive hatte ich nie nur den kleinsten Berührungspunkt. Irgendwie scheine ich da was verpasst zu haben, denn auch hier im Forum gibt es viele Leute die sagen dass vor allem das Mega Drive einfach eine Kult-Konsole ist.
Kann man sich diese Konsolen heute noch zulegen und Spaß damit haben ohne von Nostalgie zu profitieren? Wenn ja , welche Spiele sind ein Muss auf diesen Konsolen.
2 Antworten
Das ist immer so eine komische Frage "lohnt sich das heute noch".
Was sich für dich lohnt oder nicht lohnt ist eine komplett Subjektive Frage, die dir hier niemand beantworten kann, das musst du selbst tun.
Auch kann dir niemand beantworten ob du mit dieser Konsole freude hättest. Technisch unf was das Gamedesign angeht bleibt halt der Vergleich mit NES und SNES spielen. Wenn die was für dich sind bist du mit dem Megadrive vermutlich auch happy.
Viele der Franchises die auf den Sega konsolen stark waren gibt es halt heute nicht mehr so wirklich, abgesehen von Sonic hat Sega halt nicht so viele Große IPs wie Nintendo. Da kannst du dir ja auch einfach mal eine Top 50 Liste mit den Erfolgreichsten Spielen ansehen, dann bekommst du einen guten überblick.
Das ist aber komisch , weil Sega sich in den 90ern immer als die Konsole für "coole" und erwachsene Leute präsentiert hat , und Nintendo in die Kinderecke gestellt wurde.
Da habe ich dann auch erwartet dass man entsprechende Spiele dort findet und nicht die übliche Kost die man auch von Nintendo kannte.
Ich find das Master System heutzutage interessanter und origineller.
Ich habe mir neulich Videos mit den beliebtesten Master System Games angesehen. Aber das meiste hat mich nicht wirklich angesprochen.
Ich habe mir tatsächlich mal auf YouTube ein Video angeschaut von glaube den Top 10 Mega Drive Games.
Tatsächlich hat mich bis auf Sonic optisch nicht wirklich was davon angesprochen.
Hat mich schon verwundert dass das tatsächlich die 10 besten Spiele für die Konsole waren (zumindest den Verkaufszahlen nach).
Ich habe absolut nichts gegen 2D. Aber das was ich da gesehen habe waren hauptsächlich Jump'n Runs und Sport-Spiele.
Mir fehlten da die Action-Adventures oder die 2D-Shooter. Also etwa was mehr die erwachsenen Gamer anspricht.