Lohnt es sich, Schiedsrichter zu werden?

5 Antworten

10-15€ pro Spiel ( Jugendspieler )
+ 30cent Fahrtkosten pro km

Ansonsten kommst du auch (fast) kostenlos ins Stadion mit deinem Schiriausweis.
Ist zumindest beim Bayrischen Fußballverband der Fall

Wenn du Schiedsrichter werden möchtest, dann werde Schiedsrichter!!! Ich habe selber keine Erfahrungen, aber wenn du überlegst es beruflich zu machen, solltest du etwas Erfahrung aus dem "Hobbybereich" mitbringen.

http://www.vermoegenmagazin.de/schiedsrichter-gehalt-bundesliga/

Hier sind ein paar nette Zahlen zum Gehalt als Schiedsrichter im Fußball...

AronFcb
Fragesteller

Hatte nicht vor das im Profibereich zu machen, aber danke!

Hallo erstmal
Ich empfehle dir den kreisligalehrgang (bei Handball heisst dies so) einmal zu machen, dieser ist recht einfach.
Und dann ein paar Spiele zu leiten, danach kannst du immer noch alle male entscheiden ob du den Schiedsrichter weiter machen willst oder nicht.
Ich persönlich habe die Lust daran verloren da man schon im jungen Bereich von den Fans auf das gröbste beleidigt wird aber dies ist überall anders ;)

Eine Erfahrung ist es auf jedenfall wert :)

(Die Lehrgänge sind im Kreis kostenlos und wenn du nach einem Jahr höher pfeifen willst stürzt den nächsten Lehrgang auf jedenfall der jeweilige Verein )

Vlg!

AronFcb
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Soweit ich weiß macht man einen Schein und wird dann im normalen Bereichen mit ca. 50 -100 Euro pro Spiel bezahlt. So ist es zumindestens in meiner Stadt!

Wenn du allerdings vor hast bei der EM Schiri zu sein, muss du schon längst ein hohes Tier sein. Anwälte der Anwälte oder sehr gut verdienende Ärzte sind meist Schiedsrichter bei der Nationalelf. :)

Wenn es dir nichts ausmacht, dass du in den unteren Liegen oft persönlich beleidigt wirst, dann mach den Schiedsrichterlehrgang.

Einem unserer Schiedsrichter ist es schon passiert, dass man ihm alle 4 Reifen am Auto zerstochen hat.

Da es in diesen unteren Klassen zuviele gibt die alles besser wissen als der Schiedsrichter, kommt es oft sehr schnell zu verbalen Entgleisungen.