Lohnt es sich folgende Mangareihen weiter zu lesen?

4 Antworten

Ich kann dir detalliert nur was über Naruto sagen und vllt was über One Piece:

Ich glaube das Naruto von Potential her bis jetzt unübertroffen war, Naruto Classic gibt eine fast Perfekte Vorlage die Naruto Shippuden dann immer weiter ausbaut, bis es zwischen Staffel 6-8 den Höchepunkt gibt und das für mich auch der zweitbeste Abschnitt von irgendeinem Anime/Manga ist den ich je erlebt hab (Nur Attack on Titan Staffel 3 fand ich besser).

Ich würde dir was Naruto angeht auch eher den Anime empfehlen, den Manga mag ich nicht so vom Zeichenstil und er ist auch zu lang zum lesen.

Wenn du meine subjektive Bewertung zu Naruto willst:

Naruto Classic: 8/10

Naruto Shippuden (Staffel 1-5): 8/10

Naruto Shippuden (Staffel 6-10): 9/10

Naruto Shippuden (Staffel 11-15): 8/10

Naruto Shippuden (Staffel 16-20): 7/10

Naruto Shippuden (Staffel 21-26): 6/10

Boruto: 7/10

Naruto, one piece und bleach lohnen sich auf jedenfall

also naruto auf jeden fall aber letztendlich musst du es entscheiden

  • Übel Blatt hat eine recht interessante Geschichte (mit Schwächen aber) und ein abgeschlossenes Ende. Die Reihe ist nicht so lang wie andere Reihen, was aber meiner Meinung nach gar nicht schlecht ist.
  • Naruto wird mit der Zeit immer dämlicher finde ich. So gut die Serie angefangen hat, so schlecht geht sie weiter wobei es am Ende nur mehr darum geht die noch größere Attacke zu benutzen.
  • Bleach leidet meiner Meinung nach auch extrem unter dem, wie ich es nenne "DragonballZ-Syndrom". Alle späteren Konflikte werden nur noch dadurch ausgetragen, dass man eine neue Form annimmt die ja noch eine Nummer stärker ist und noch mehr austeilen kann. Völlig uninteressant meiner Meinung nach nur noch Stärke-Skalen zu sprengen.
  • Fairy Tail ist inzwischen abgeschlossen und hat eine Folge-Serie die die Geschichte quasi fortsetzt. Mit dem Prinzip "Stärke durch Freundschaft" kann nicht jede/r etwas anfangen. Da die Figuren in ihren Fähigkeiten recht eingeschränkt sind, kommt es bis zum Ende zu eher interessanten Auseinandersetzungen. Leider geht es im Endeffekt trotzdem nur um das DragonballZ-Syndrom. Anstatt die Fähigkeiten intelligent einzusetzen, wird auch hier einfach nur die Leistung erhöht. Aber ab und an leuchtet doch etwas Intelligenz durch die Wolkendecke von Stärke-Skalen.
  • One Piece ist einfach nur Banane. Der Manga ist absolut nicht ernst gemeint und der Zeichner hat sichtlich seinen Spaß an der Serie. Was mich persönlich sehr daran stört, ist, dass alle neuen Figuren erst einmal 5-10 Kapitel lang Rückblicke in ihre tragische Vergangenheit bekommen. Sie werden nicht durch ihre Aktionen IN der Geschichte vorgestellt, sondern es wird versucht emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen indem man zeigt, was sie VOR der Geschichte durchgemacht haben. Dabei kommen einige Beziehungen zwischen den Figuren aber zu kurz. Manchmal frage ich mich "Warum fühlt die Figur jetzt für diese andere Figur? Sie hatten in Wahrheit nur 15 Minuten miteinander zu tun, der Rest der Figur liegt in der Vergangenheit wo sie sich noch nicht kannten." DragonballZ-Syndrom ist hier auch stark vorhanden, aber da die Reihe absichtlich eine Komödie ist, ist das entschuldbar.

Darwins Game habe ich nicht lange gelesen. Das Prinzip hat mich nicht sonderlich interessiert. Pandora Hearts habe ich noch gar nicht gelesen, dazu kann ich also nichts sagen.

Wenn ich eine subjektive Empfehlung aussprechen darf:

  • Fullmetal Alchemist. Eine der besten Manga-Serien die es meiner Meinung nach gibt. Eine spannende Geschichte die sich langsam enthüllt und von Beginn bis zum Ende von Wichtigkeit ist. Die Konflikte sind intelligent gestaltet und Geist siegt hier immer über Kraft, da die Fähigkeiten der Figuren klare Grenzen haben. Abgeschlossen mit befriedigendem Ende.
  • HunterXHunter. Eine weitere Serie die noch nicht abgeschlossen ist. Sie geht schon recht lange, ist aber immer noch lesenswert. Die Geschichte ist eher schwach, mit einzelnen Spannungsbögen die immer neue Konflikte einbringen. Was die Serie faszinierend macht, ist das Prinzip der Fähigkeiten (große Kraft bedeutet große Einschränkung und/oder Bedingung) und dass die Fähigkeiten aufgrund dieser Einschränkungen und Bedingungen immer klug eingesetzt werden können. Figuren verraten einander die Wirkung ihrer Fähigkeiten nicht (es sei denn, dass ist eine der Bedingungen damit die Fähigkeit überhaupt funktionieren kann) und müssen immer versuchen ihre Karten geschickt einzusetzen. Ich habe noch nie eine Mangaserie mit intelligenter gestalteten Kämpfen gesehen und die Auswahl der Fähigkeiten ist sehr kreativ.

Hierbei muss man jedoch auch sagen, dass sich Fullmetal Alchemist und HunterXHunter eher an etwas ältere Zielgruppen richten.

ErzengelAriel3  17.07.2021, 13:38

Hast du Attack on Titan oder generell die neue Generation gelesen/gesehen, also die 3 besten Meinung nach: AoT, Demon Slayer, Jujutsu Kaisen. Die haben nämlich nicht diese Power-Inflation wie in den alten/mittelalten Animes/Mangas.

Und wenn du sie gesehen hast würde ich gerne deine Meinung zu denen hören

Andrastor  17.07.2021, 13:43
@ErzengelAriel3

Attack on Titan hab ich eine Weile lang gelesen. Fand ich anfangs recht interessant, aber dann wurde es immer langweiliger und die Geschichte viel zu verästelt wie ich finde.

Die anderen beiden kenne ich nicht.

Wenn dir Attack on Titan gefallen hat, empfehle ich dir Goblin Slayer. Der Manga ist großartig. Düster, fies, hin und wieder locker und wahnsinnig realistisch obwohl er ein Fantasy-Manga ist. Er hat auch 2 oder 3 Neben-Storys, eine davon ist schon abgeschlossen, die andere/n läuft/laufen noch.

ErzengelAriel3  17.07.2021, 13:45
@Andrastor

Du bist der erste Mensch dessen Meinung ich höre das dir Attack on Titan so sehr nicht gefallen hat, das du es abgeworfen hast. Aber vllt liegt es auch am Manga, den bei schnellen Animes wie AoT bevorzuge ich auch den Anime selbst, weil beim Manga oft die Momente nicht so rüberkommen. Goblin Slayer guck ich mir dann mal an

Andrastor  17.07.2021, 13:51
@ErzengelAriel3

Beim Anime hab ich nur rein geschnuppert, weil mich interessiert hat wie sie ihn umgesetzt haben. Ich finde da geht viel von dem düsteren Stil verloren (durch die Farben).

Und ja, ich habe gewisse Ansprüche und AoT konnte mich einfach nicht fesseln.