Lohnt es sich einen gaming pc von lenovo zu holen oder weniger?

2 Antworten

Derzeit würde ich ehrlich gesagt einfach bisschen abwarten. Die Grafikkarten sind schwer teuer. Gebrauchte PC bekommst du bei eBay & Kleinanzeigen. Hier musst du aber beachten, dass dir keiner Garantie auf die Teile gibt. Sollte also die Grafikkarte regelmäßig abstürzen oder der PC aufgrund des Mainboards einfach mal in Fehler laufen, hast du auch wenig Spaß. Wenn du dann nicht selbst auf Fehlersuche gehen kannst wird es unnötig teuer. Die Gebrauchtpreise liegen auch höher als vor zwei Jahren. Das musst du dir dann überlegen ob es dir das Wert ist.

Du kannst dir auf Seiten wie Mindfactory, Alternate, One.de etc. einen PC zusammenstellen und ggf. auch aufbauen lassen. Da kannst du dir ein paar Komponenten raus suchen und musst nicht unbedingt ein fertiges Exemplar nehmen. Früher war es eigentlich eine schlechte Option für´s gaming einen Fertig-PC zu kaufen, jetzt könnte es sich allerdings aufgrund der Grafikkarten rentieren, da diese Hersteller andere Rabatte bekommen und folglich günstiger sein könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ziemlich egal welcher Name auf dem Label steht.

Am wichtigsten sind CPU, GPU, Rammenge und SSD-Speicherplatzmenge.

unsignedInt  08.12.2021, 00:49

Insbesondere muss man bei Fertig-PCs aufpassen, welche Qualität das Netzteil hat, wie viel das Mainboard taugt und wie gut die Kühllösung ist. Gerade dort sparen große Hersteller gerne (*hust* Alienware).

Asporc  08.12.2021, 00:55
@unsignedInt

Selbst die Stock-Lüfter von den meisten CPUs reichen problemlos aus. Nur das die Leistung eben oft nur ein paar Jahre vorhält.

Aber bevor man sofort 200 Euro für eine Wakü ausgibt womit man sich ggf. sogar den Pc schrottet ist es sinvoller 2 Jahre lang nichts aus zu gebenund keine Probleme mit dem Stock-Lüfter zu haben.