Lohnt es sich Dark zu Ende zu schauen?

2 Antworten

Ja, lohnt sich schon. Ich musste allerdings gefühlt jede 5 Minuten zurückspulen um die Serie zu verstehen.

Ob du dir das antun willst, musst du entscheiden 😅

lxilly19 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 00:26

Nagut. Ich schau es mir mal zu ende an. Also muss sagen aber ich hab dir erste Folge und auch die zweite bis zur Hälfte soweit verstanden. XD

BigBabyFlo90  21.03.2025, 15:18
@lxilly19

Die ersten 2 Folgen sind auch leicht zu verstehen. Denk an meine Worte wenn es soweit ist 😅

OHJA, AUF JEDEN FALL!

Dark ist für mich im Mystery-Bereich eine der besten, jemals produzierten -und erfolgreich abgeschlossenen- Serien aller Zeiten! Die letzte, die mich so gepackt hatte, war Lost und solche Serien sind leider mittlerweile eher eine seltene Ausnahme.

Bei Dark muss man sich aber einer Sache bewusst sein:
Keine Ablenkung! Kein "mal eben Insta checken" oder "kurz in die Küche was holen und dabei weiter laufen lassen". Diese Serie ist wahnsinnig komplex und das nimmt von Staffel zu Staffel auch immer mehr zu. In Staffel 3 hatte ich mehrmals auch einen Knoten im Hirn und musste erstmal sacken lassen, um es wirklich zu verstehen.

Daher ist die Serie nichts für die breite Masse und kommt bei vielen Leuten nicht an, weswegen es auch wenige solcher Meisterwerke im Mystery-Serien-Bereich gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung