Lohnt es sich als Deutscher mit Migrationshintergrund bei Rheinmetall oder Atlas Elektronik zu bewerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wen interessiert das schon? Du sollst ja nicht als Agent für irgendeinen Staat in der Rüstungsindustrie unterkommen?

Schreib eine Bewerbung, Fotos dürfen sie nicht mehr verlangen und dann siehst Du ja, ob Du ein Vorstellungsgespräch bekommst.

Ausschlaggebend sind hier die Noten, nicht die Tatsache, dass evtl. Deine Großeltern aus der Türkei stammen.

Der beste Freund meines Sohnes braucht gar nicht zu sagen, dass er "Migrationshintergrund" hat, das sieht jeder, der Augen im Kopf hat. Er hat eine Ausbildung im Krankenhaus gemacht und jetzt hat er ein Vorstellungsgespräch bei der Polizei gehabt. Er heißt zwar mit Vornamen Ahmed, aber ansonsten ist der sowas von deutsch! (falls man das so sagen kann).

lg Lilo

Wie die genaue Firmenpolitik ist kann dir keiner sagen. Offiziell dürfen sie dich deswegen nicht ablehnen.

Mein Bruder - er hasst den Begriff Migrationshintergrund, er sagt banal Ausländer - ist bei Kraus Maffei Wegmann untergekommen und hatte dort eine respektable Position erarbeitet, bis er das Unternehmen nach etlichen Jahren verließ.

Deinem Fragetext nach zu urteilen beherrscht Du die deutsche Sprache fließend und verfügst über mindestens einen so kompletten Wortschatz wie deutsche Eingeborene, wenn nicht sogar einen besseren.

Da sehe ich überhaupt keine Hemmnisse für eine Bewerbung bei Rheinmetall, Diehl oder anderen Rüstungsunternehmen.

Daß viele Firmen (nicht nur die Rüstungsindustrie) Migranten skeptisch gegenüberstehen, liegt so gut wie immer an mangelnden Sprachkenntnissen.

Kuestenflieger  20.04.2017, 12:22

etwas spielt auch die Sorge mit , das Schläfer eingeschleust werden könnten. - die nicht radebrechen !

Bremer99
Fragesteller

Vielen lieben Dank Golumbinsky für die netten Worte. Ich werde mir das zu Herzen nehmen und meine Bewerbungen abschicken. Ich wünsche dir für die Zukunft nur das Beste :)