Lohnabrechnung prüfen lassen?

2 Antworten

Bei meiner Lohnabrechnung ist der Auszahlungsbetrag größer als der Gesamtbrutto.

Den Abrechner oder jemand fragen, der sich damit auskennt.

Meistens ist unten rechts ein Feld mit Zurechnungen und Abzügen. Sollten ungerechtfertigte Abzüge nachgezahlt werden, kann es unkritisch höher als das Brutto werden, da das Brutto in einer anderen Abrechnung bereits abgerechnet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Naheliegenderweise beim Aussteller der Abrechnung als ersten Schritt. Der kennt schließlich dein Gehalts- und ggfs. Stundenkonto.