Lohnabrechnung: Fahrtkostenzuschuss/Jobticket?

1 Antwort

Mooment.. Sorry, Du kaufst das selbst?

Nein, dann stimmt diese Rechnung nicht. Das Bahnticket wird Dir oben in der Tat berechnet, jedoch nicht bei der Steuer berücksichtigt.

Darüber hinaus würdest Du bei diesem miesen Gehalt eh so gut wie keine Steuern zahlen müssen.

Unten werden Dir die 49€ wieder abgezogen. Das kann so nicht im Sinne des Erfinders sein. Das ginge nur in Ordnung, wenn Dir Dein AG das Ticket stellen würde.

Was hast Du denn mit dem AG vereinbart?

Was mich vielmehr interessiert, was ist die "Forderung Haus am Dom"? Welche Forderung wurde Dir da vom Lohn abgezogen?

Dragon74794
Fragesteller

Jaa, ich bezahle monatlich selbst das Ticket und kaufe es selbst. Vereinbart ist, dass meine Chefin das Ticket bezahlt.

Habe versucht, mit ihr das zu besprechen, aber Sie meint, Ihre Steuerberaterin, die die Löhne macht, meint es wäre alles so richtig..

ich weiß nicht, was ich noch sagen kann.. Es sind schon über 7 Monate so..

Die Forderung, ist eine andere Geschichte, die ist gerechtfertigt…

Merkur112  19.04.2024, 23:58
@Dragon74794

Die Sache ist an sich ganz einfach.

Dir werden 49€ als Sachbezug (steuerfrei) zur Verfügung gestellt und anschließend vom Nettolohn wieder abgebucht. Damit hast Du nichts gewonnen und nichts verloren. Die 49€ erhöhen auch nicht Deine Steuern und Sozialausgaben.

Das bedeutet einfach, dass Du vom AG keinerlei Zuschuss für das Jobticket bekommst.

Schau in Deinen Arbeitsvertrag. Ist Dir die Übernahme des Jobtickets zugesichert als Teil Deiner Entlohnung? Dann musst Du entweder die 49€ erhalten ohne Abzug oder Deine Chefin übernimmt für Dich das Jobticket.

Tut sie das nicht, verstößt sie gegen den Arbeitsvertrag oder die Vereinbarung. Dann kannst Du das einfordern.