Lohn der Taten (Karma/Hinduismus)?

1 Antwort

Hallo, damit berührst du das zentrale Thema des Hinduismus bzw. der Upanishaden( wichtige philosophische Schriften, Teil der Veden), die Lehre von Atman und Brahman.

Unser wahres Selbst (Atman) ist identisch mit Brahman (dem Absoluten), wir sind nicht der Körper, der Geist, die Persönlichkeit, die Gedanken, die Gefühle, Erinnerungen etc. sondern das beobachtende Bewußtsein (Sakshi), welches kein Objekt ist.

Dieses beobachtende Bewußtsein wird auch Turiyam genannt, die 4te Ebene der Existenz.

Die ersten 3 sind uns wohlbekannt, 1) Wachbewußtsein, 2) Traumwelt 3) Tiefschlaf

Diese 3 rotieren (Kreislauf) unaufhörlich im 4ten.

Solange wir nicht erkennen das "wir" die weiße Leinwand, das beobachtende Bewußtsein sind auf dem ein Film abgespielt wird sind wir im Film gefangen.

Wir denken wir sind eine kleine Figur in diesem Film, dabei sind wir die Leinwand.

Schau Dir mal folgendes Video an (hab es ab einer bestimmten Stelle verlinkt)

https://bit.ly/2mYXhw4

Am besten aber auch ab Anfang ansehen! Dort wird viel erklärt (auf Englisch).

Was ist dann Erleuchtung, Befreiung demzufolge?

Nicht die Person wird befreit aus dem Kreislauf der Wiedergeburten, sondern unser wahres Ich "erkennt" das es frei ist von der Person die sie zu sein glaubt.

Kennst du den Film "Matrix"? Ist stark daran angelehnt.

Gruß